Jungen erreichen bei den Regierungsbezirksmeisterschaften den 2. Platz
Schon im vergangenen Spätsommer zeichnete sich ab, dass am Max-Planck-Gymnasium zwei außergewöhnliche Fußballmannschaften zusammengefunden hatten, denn beide Teams errangen souverän den Stadtmeistertitel.
Im DFB-Junior-Cup der WK-4-Mannschaften (Jahrgänge 2012 und jünger) starteten sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft des MPG als Dortmunder Titelträger bei den Regierungsbezirksmeisterschaften. Ende Mai 2024 fanden diese in Unna (Mädchen) und in Dröschede (Jungen) in Turnierform mit jeweils zwölf Mannschaften statt.
Der DFB-Junior-Cup ist gekennzeichnet durch einen vorgeschalteten Technikwettbewerb vor jedem Spiel, bei dem die gesamte Mannschaft sich im Dribbling, Passen und Schießen gegen ihren Gegner durchsetzen muss. Die siegreiche Mannschaft beginnt das folgende Spiel dann mit einer 1:0 Führung.
Die Mädchenmannschaft dominierte ihre Gegnerinnen nach Belieben, gewann alle Partien hoch (10:0, 6:1, 7:0 und 5:0) und errang erstmals den Bezirksmeistertitel. Somit konnte sie ebenfalls zum ersten Mal die Reise zu den NRW-Meisterschaften antreten. Diese fanden am 25.6.24 in der Sportschule Duisburg-Wedau statt.
Die Jungen zeigten bei ihren Bezirksmeisterschaften eine fast fehlerfreie Leistung bis zum Endspiel. Sie gewannen ihre fünf Vorrundenspiele und das folgende Halbfinale souverän und galten für alle Beobachter als die klar beste Mannschaft. Doch leider versagten einigen Spielern die Nerven im letzten und entscheidenden Technikwettbewerb gegen das Gymnasium Wilnsdorf, sodass sie mit einem 0:1 Rückstand ins Endspiel gehen mussten. Trotz vieler klarer Chancen und einem wahren Sturmlauf behielten die Gegner die Nerven und konnten durch einen Konter samt Traumtor am Ende des Spiels sogar auf 2:0 erhöhen. Damit platzte im letzten Spiel der Traum von einer einmaligen „Doppelteilnahme“ an den NRW-Meisterschaften in Duisburg.
Im Landesfinale knüpfte das Mädchenteam, das von Frau Hahn betreut wurde, an die hervorragenden Leistungen an. Mit drei hohen Siegen (5:0, 4:0, 5:1) und einer Niederlage (0:2) konnten sie sich gegen die anderen Bezirksmeister durchsetzen und gewannen die NRW-Meisterschaft.
Als Belohnung wartet auf die 10 Mädchen und zwei Betreuenden nun das Bundesfinale (JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA) in der Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen, das vom 15.9.24 bis 17.9.24 stattfindet. Damit man erkennt, welche Stadt die Mannschaft vertritt, erhalten alle Teammitglieder zudem einen Trainingsanzug von der Stadt Dortmund.
Für die Jungenmannschaft spielten: Noel, Max, Leo, Simon, Elhadj, Luc, Linus, Anton, Matti, Jesse, Jonah und Felix
Für die Mädchenmannschaft spielten: Luisa, Carla, Lara, Frida, Finja, Zoey, Lavinia, Emma, Hanna und Estella
Das MPG dankt allen Spielerinnen und Spielern für ihren fairen Einsatz. Ihr habt unsere Schule mit tollen Leistungen vertreten.
Had