Wie auch schon in den vergangenen Jahren hatte die Fachschaft Englisch auch diesen Herbst wieder die White Horse Theatre Company aus Soest ans MPG eingeladen. Dabei handelt es sich um ein renommiertes englischsprachiges Theaterensemble, welches dieses Jahr mit Darsteller_innen aus Kanada, England und Wales besetzt war.
Somit begann die letzte Oktoberwoche für die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 nicht im Klassenraum, sondern in der Aula. Los ging es für die jüngeren Jahrgänge mit der Aufführung von “Maid Marian”, gefolgt von dem Stück “Dreaming in Englisch” für die etwas älteren Klassen. Das Besondere: immer dann, wenn die Hauptdarsteller:innen innerhalb einer Inszenierung nicht mehr weiter wussten, fragten sie das Publikum um Rat! So schaffte es das kleine Ensemble auf raffinierte Art, alle Zuschauer:innen in ihren Bann zu ziehen. Zugleich konnten die Kinder für einige Szenen eine spontane Rolle auf der Bühne ergattern und damit selbst zu kleinen und großen Schauspieler_innen werden.
Am Ende waren vor allem die Jüngsten von dem interaktiv angelegten Stück begeistert – und stolz darauf, schon so viel Englisch zu verstehen, dass sie einer kompletten Theaterinszenierung folgen konnten.
Im Anschluss an die Aufführungen beantworteten die Darsteller_innen in einer gemeinsamen Fragerunde noch allerlei Fragen rund um ihren aufregenden Beruf und das Leben und Aufwachsen in drei ganz unterschiedlichen Kulturen und Ländern – und das selbstverständlich auf Englisch. Eine einzigartige Lernerfahrung für junge Menschen!
Wir freuen uns schon jetzt darauf, das White Horse Theatre auch am 20.12. noch einmal bei uns für die Nachholvorstellung in der Oberstufe begrüßen zu dürfen… denn dann heißt es: Vorhang auf für “Romeo und Juliet”!
P. Kullmann für die Fachschaft Englisch