Austausch mit der Deutschen Schule Lissabon
“Viel Sonne, Surfen, die portugiesische Kultur, Ausflüge und Treffen, neue Freunde und natürlich Lissabon ist das, woran ich mich am liebsten zurück erinnere.
Der Austausch insgesamt hat meinen Horizont im Hinblick auf Vieles erweitert und ich bin dankbar, dass ich daran teilnehmen durfte.”
— Meret, EF
“Es war eine super Entscheidung beim Austausch mitzumachen, es war eine richtig tolle Erfahrung. Ich habe viele neue Freunde gemacht und hatte richtig viel Spaß, den anderen Alltag begleiten zu können. Es war auch eine tolle Möglichkeit neue Städte zu sehen und kennenzulernen. “
— Mathilde aus Lissabon
Auch in diesem Jahr fand wieder der Schüleraustausch zwischen der Deutschen Schule Lissabon und dem MPG statt. Wir bekamen unsere Austauschpartner um Weihnachten 2023 herum zugeteilt und begannen mit ihnen zu schreiben und uns kennenzulernen. Zwei Wochen vor den Sommerferien besuchten sie uns dann in Dortmund und wir waren erstaunt, wie gut sie Deutsch sprachen. Die meisten besuchen das deutsche Schulsystem dort schon seit sie drei Jahre alt sind und einige haben auch deutsche Familienmitglieder. Kommunikation war also überhaupt kein Problem und trotzdem haben wir unseren Austauschschülern noch deutsche Begriffe beigebracht wie zum Beispiel “Nickerchen”, was auf Portugiesisch so viel bedeutet wie “sesta” und in Portugal wohl sehr beliebt ist.
Hier in Dortmund gingen sie mit uns zur Schule und wir zeigten ihnen viele schöne Orte, die man in Dortmund gesehen haben muss, wie das Westfalenstadion, die Innenstadt und einige Parks. Wir sind außerdem zu vielen EM-Spielen im Westfalenpark zum Public Viewing gegangen und das gemeinsame Mitfiebern für die deutsche und die portugiesische Nationalmannschaft hat viele unvergessliche Momente geschaffen. Abends haben wir uns oft mit allen zusammen getroffen und hatten eine wirklich tolle Zeit zusammen. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Abschlussessen mit Frau Costa und unserem ganzen Portugiesisch-Kurs.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und als unsere neuen portugiesischen Freunde zurückgeflogen waren, freuten wir uns schon sehr auf unseren Aufenthalt bei ihnen.
Ein Vierteljahr später, im Herbst 2024, war es endlich so weit. Wir wurden herzlich am Flughafen empfangen und waren sehr aufgeregt, was uns wohl erwarten würde – wir wurden nicht enttäuscht!
Die Schule ist sehr groß und es gibt viele verschiedene Gebäude, da sowohl Kindergarten als auch Grundschule und weiterführende Schule sich alle in einem Komplex befinden. Für uns war der Unterricht sehr lustig, da nur auf deutsch gesprochen wurde und wir sogar mitmachen durften. Nach der Schule haben wir den Alltag unserer Austauschschüler begleitet und sie haben uns viel von Lissabon gezeigt. Die Gastfamilien waren super lieb und haben sich gut um uns gekümmert. In meiner Gastfamilie haben wir einen Mix aus Deutsch, Englisch und Portugiesisch gesprochen, was dazu führte, dass wir alle unsere jeweilige Fremdsprache verbessern konnten. Das hat jedoch auch zu einigen lustigen Momenten geführt.
Wir hatten auch eine Woche Ferien, in der wir viele Sehenswürdigkeiten und Stadtteile besucht haben, wie den Cristo Rei, die Torre de Belém, den Parque das Nações, den Strand in Cascais, Sintra, Chiado und vieles mehr… Wir haben Pastéis de nata und viele typische portugiesische Speisen gegessen und tolle Ecken von Lissabon kennengelernt.
Abends haben wir immer etwas mit vielen Freunden gemacht, Geburtstage gefeiert und Spiele gespielt und mit einigen haben wir uns so gut verstanden, dass wir immer noch viel Kontakt haben.
Insgesamt war der Austausch eine wunderbare Möglichkeit neue Freundschaften zu knüpfen und eine touristische Großstadt wie Lissabon aus einem ganz anderen Augenwinkel kennenzulernen. Wir haben wunderschöne Ecken und Plätze gesehen und gelernt, wie es ist dort zu leben und nicht nur Urlaub zu machen. So haben wir auch unsere Sprache deutlich verbessert und auch wenn wir es nicht erwartet hatten, haben wir wirklich sehr viel verstanden. Wir alle empfehlen es jedem von Herzen, am Austausch teilzunehmen, weil es eine unbezahlbare Erfahrung ist, die man so kein zweites Mal bekommt. Meine Austauschschülerin und ich planen bereits ihren nächsten Besuch in Dortmund, auf den bestimmt noch viele weitere folgen werden.
— Marlene Kruse, EF
“Es war eine tolle Zeit, in der man super viele neue Menschen kennenlernt und viele neue Erfahrungen sammelt. Ich würde es jedem empfehlen!”
— Schülerin vom MPG
“Meine Erfahrung beim Austausch hat mir viel über Verantwortungsbewusstsein und natürlich Dortmund beigebracht. Noch wichtiger aber hat sie mir viele tolle Erfahrungen und super tolle Freunde gebracht”
— Charlotte aus Lissabon
“Die Teilnahme am Austauschprogramm war etwas, das ich unbedingt wollte, und ich habe es nie bereut. Es ist das Beste, was man tun kann, um neue Freunde zu finden und neue Orte kennenzulernen. Es ist ein Gefühl, das man nur selbst erleben kann.”
— Mehmet, EF
“Ich bin sehr dankbar dafür, am Austausch teilgenommen haben zu dürfen, da ich viel Neues gelernt habe und viele neue Leute kennenlernen durfte. Der Austausch war ein Angebot, das ich auf jeden Fall noch einmal annehmen würde. Ich empfehle den Austausch auf jeden Fall an jeden weiter, der daran interessiert ist, die Sprache und das Land besser kennenzulernen.”
— Vincent, EF