Fußball-Stadtmeisterschaften
Zwei souveräne Stadttitel für die MPG-Mädchen – die Jungen können nach Titeln noch nachziehen
Die Stadtmeisterschaften im Fußball, die im September begannen, neigen sich langsam dem Ende zu. Das MPG startete mit sechs Teams (vier Jungen- und zwei Mädchenmannschaften) in den diesjährigen Wettbewerb. Insgesamt zeigten alle Mannschaften tolle Leistungen, wenn auch der Erfolg sehr unterschiedlich ausfiel und noch einseitig verteilt ist. Denn mit unserer jüngsten Jungenmannschaft (WK 4), die im Endspiel um den DFB-Schul-Cup steht und der zweitältesten Jungenmannschaft (WK 2), die im Endspiel der Stadtmeisterschaften im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ steht, sind noch zwei „heiße Eisen im Feuer“. Beide Mannschaften zeigten in sämtlichen Vorrunden- und Halbfinalspielen sehr überzeugende Leistungen und gehören sicherlich zum Favoritenkreis um den jeweiligen Titel. Das Endspiel der WK 2 findet am 27.11.24 statt, das Endspiel der WK 4 muss noch terminiert werden. Die Mannschaften der WK 3 und WK 1 schieden sehr unglücklich in ihrer Vorrunde aus.
Dafür präsentierten sich die beiden Mädchen-Teams des MPG mehr als souverän in ihren Wettbewerben. Die jüngsten Mädchen hatten nach ihrer letztjährigen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft einen altersbedingten Umbruch zu verkraften, der allerdings gut kompensiert werden konnte. Während in der Vorrunde noch ein Kennenlernen sichtbar war und die Mannschaft um Kapitänin Finja sich sehr schwertat (3:2 gegen die GS Süd), wurde das Endrundenturnier mehr als deutlich dominiert. Mit 7:0 und 8:0 und zahlreichen spielerischen „Leckerbissen“ (einschließlich einer Seitfallvolleyabnahme von Milla nach einer Ecke) gewannen die Mädchen den DFB-Schul-Cup und qualifizierten sich damit für die Bezirksmeisterschaft im nächsten Halbjahr.
Noch deutlicher sah es bei den WK3-Mädchen aus, die in der Vorrunde dem HLG eine 10:0 Niederlage beibrachten und in den Finalspielen den drei gegnerischen Mannschaften mit 7:0, 13:0 und 15:0 keine nennenswerte Chance ließen. Auch sie starten im nächsten Halbjahr auf Bezirksebene und haben das Potenzial im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für Furore zu sorgen.
Das MPG dankt allen Schülerinnen und Schülern für ihren fairen und sehr motivierten Einsatz!
Had