In den Sommerferien findet regelmäßig der Schüleraustausch des Max-Planck-Gymnasiums mit dem Colégio Visconde de Porto Seguro, der Deutschen Schule São Paulo, in Brasilien statt. Dabei haben die 15 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 in diesem Jahr etwas Besonderes in ihrem Gepäck, wenn sie ins Flugzeug steigen.

In den vorangegangen Jahren wurde im Rahmen des Austauschprogramms auch immer ein Sozialprojekt für Kinder und Jugendliche vor Ort besucht. Der Besuch dieses Projekts gehörte immer zu den besonders prägenden Momenten: „Es ist wirklich herzzerreißend, wenn man die Kinder und Jugendlichen dort sieht und mit ihren Geschichten konfrontiert wird. Ich hätte am liebsten alle meine alten Spielsachen dabei gehabt und gespendet, nur um zu helfen.” Das Bedürfnis der Austauschschüler zu helfen wurde von Schulleiterin Ute Tometten direkt aufgegriffen. Dazu wurden bei einem von der engagierten Schülervertretung durchgeführten Spendenlauf von Schülerinnen und Schülern des MPG 6901,56€ gesammelt, die jetzt an das Sozialprojekt Santa Fé in Brasilien überreicht werden sollen.

Das Pro­jekt Santa Fé betreut knapp einhundert ehemalige Straßenkinder. Sie werden umfassend betreut und auf eine Rein­te­gration in die Gesellschaft vorbereitet, denn die meisten von ihnen haben trau­matische Erlebnisse hinter sich. Die be­trof­fenen Kinder haben alle irgendeine Form von Gewalt und Missbrauch in ihren Familien erlebt, die sie schließlich zu Straßenkindern gemacht hat.

Eltern stehen diesen Kindern nicht mehr zur Seite. Viele haben Drogenmissbrauch, Drogenhandel, Gewalt, Diebstahl oder Prostitution am eigenen Körper erfahren.

Mit viel Liebe, Geduld und mit Hilfe von Fachleuten (Therapeuten und Psycholo­gen) versucht man, diese Kinder wieder an ein normales Leben zu gewöhnen. Sie sollen wieder Kontakt zu ihren Familien aufnehmen und vor allem regelmäßig zur Schule gehen.

Nicht zuletzt ist für diese Kinder die Einrichtung Santa Fé überlebenswichtig, weil sie dort ernährt werden ohne stehlen zu müssen.

Die am MPG für den Austausch zuständige Lehrerin, Carla Costa, freut sich sehr über die Summe, die beim Spendenlauf zusammenkam. „Wir hoffen, dass wir mit dieser Spende das Leben der Kinder vor Ort ein wenig verbessern können und vielleicht finden sich ja auch noch weitere Spender, die dieses sinnvolle Projekt unterstützen wollen.“