Stadtmeisterehren in den Wettkampfklassen 2 und 4

Erst am 12.12.24 fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Schulen im Fußball, die im September mit den jeweiligen Vorrunden begannen, ihr Ende. Mit dabei war unsere jüngste Mannschaft, die Wettkampfklasse 4 (WK 4) der Jahrgänge 2013-2014, die sich verdient den Stadtmeistertitel im zweiten Jahr in Folge sicherte. Dabei spielten alle Mannschaften den Wettbewerb des DFB-Schul-Cups, bei dem jede Partie einen Technikwettbewerb als Vorlauf hat.

Das MPG-Team, bestehend aus neun Feldspielern und einem Torwart, musste zunächst im Halbfinale gegen die Gesamtschule Süd antreten. Nach dem gewonnenen Technikwettbewerb (Passen, Dribbeln, Schießen) und der damit verbundenen 1:0 Führung ging die von Kapitän Max angeführte Mannschaft zunächst etwas zögerlich vor, erspielte sich aber mit fortlaufender Spielzeit immer mehr Feldvorteile und kam so auch immer mehr zu guten Chancen. Die logische Konsequenz war dann ein letztendlich ungefährdeter 4:1 -Sieg.

Im Endspiel stand abschließend die Reinoldi-Gesamtschule als Gegner fest, die im Technikwettbewerb noch überzeugen konnte, so dass das Spiel (2×12 Minuten) mit einem 0:0 begann. Doch mit Anpfiff zeigten die Max-Planckler direkt ihre beste Einstellung verbunden mit spielerischer Klasse. Nach einer tollen Mannschaftsleistung konnten sich fast alle Spieler als Torschützen feiern lassen und die Mannschaft errang mit einem 8:0 die Stadtmeisterschaft. Damit startet sie im Frühjahr 2025 wiederholt bei den Bezirksmeisterschaften, die ihre Vorgängermannschaft trotz herausragenden Leistungen durch eine Endspielniederlage nicht erringen konnte. „Schaun mer mal!“

Die WK 2 der Jahrgänge 2009-2010, die in gleicher Konstellation 2022 als WK 3 ihr Endspiel knapp verlor, musste in einem 3er-Endrundenturnier um den Stadtmeistertitel spielen.

In zwei Vorrundenturnieren qualifizierte sich diese sehr gut harmonierende Mannschaft, deren Prunkstück eine starke Verteidigung und das gute Umschaltspiel ist, jeweils mit zwei 3:0 Siegen für die Endrunde. Der erste Gegner war hier das GadSA, das zwar gefällig spielte, aber glücklicherweise das Toreschießen vergaß. Anders das MPG-Team, das aus den wenigen Chancen, die sich boten, „eiskalt“ zwei Tore produzierte, so dass es zu einem 2:0 Sieg reichte. Im zweiten Spiel gegen das BBG, das glücklich 1:0 gegen das GadSA gewann, drückte die MPG-Mannschaft von Beginn an und kam folgerichtig durch „Mittelfeldmotor“ und Kapitän Max, der sich in der Schulmannschaft zum Fachmann für Traumtore aus der Distanz mauserte, zum verdienten 1:0. Die Führung hatte jedoch nicht lange Bestand, da eine Unachtsamkeit den 1:1 Ausgleich bescherte und unnötig Unruhe in die Partie brachte. Nach großem Kampf und kaum zugelassenen Chancen hieß der Sieger aber verdientermaßen MPG.

Auch die WK 2 wird im April die ersten Spiele um die Bezirksmeisterschaft spielen. Zumindest bis dahin lautet der gemeinsame Traum „Bundesfinale“ in Berlin.

Vielen Dank für euren fairen und sehr motivierten Einsatz!