Mit ihrem Text „Das Schicksal lässt sich nicht planen“ belegten Anna F., Ilva H., Lea K. und Anna N. der Klasse 8b (inzwischen 9b) den ersten Platz ihrer Jahrgangsstufe beim Dortmunder Literaturwettbewerb. Das diesjährige Thema lautete „heute und morgen“.  Schülerinnen und Schüler haben sich damit in Form von Gedichten, Aufsätzen, Kurzgeschichten, Parabeln oder Szenen für Theaterstücke auseinandergesetzt und dabei die unterschiedlichsten Aspekte wie „Gleichgültigkeit und Vorausplanung“, „Hoffnung und Wirklichkeit“, „Schicksal und Plan“ oder „Zwang und Freiheit“ in den Fokus genommen (vgl. www.dortmunder-literaturwettbewerb.de). Am Sonntag wurden die Sieger unter knapp 900 Teilnehmer_innen von rund 50 Dortmunder Schulen nach Klassenstufen geehrt. Dies geschah im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Dortmunder Opernhaus.

Hier der Siegertext der jungen Autorinnen vom MPG:

Text für den Literaturwettbewerb