Échange franco-allemand en janvier 2017 – nach der ersten Begegnung im Dezember sind nun wir, die Klasse 9f, in Begleitung von Frau Müchler und Frau Heider in Charleville-Mézières an unserer Partnerschule in den Ardennen. Zur deutsch-französischen Freundschaft erarbeiten wir mit „unseren“ Franzosen des Lycée Monge Theaterstücke zum Thema “Eine Reise durch bewegte Zeiten oder: Wie aus Feinden Freunde wurden. – Un voyage à travers le temps mouvementés ou: Comment des ennemis sont devenus des amis.”

Aufregend sind natürlich das Leben in den französischen Familien, das französische Essen oder auch die Übernachtungen im Internat und die Tagesabläufe der französischen Schüler. Am Wochenende haben wir ganz unterschiedliche Ausflüge unternommen, einige haben Sedan erkundet, andere waren in Paris oder im belgischen Bouillon. Im Laufe dieser Woche bewegen wir uns auf den Spuren von Adenauer und de Gaulle, in der Kathedrale von Reims, spüren auf dem Chemin des Dames Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg nach und erinnern an die Grande Guerre. Die Stimmung ist gut – jeden Tag gibt es Neues zu erleben und wir freuen uns auf die noch verbleibenden Tage hier in Charleville-Mézières.

Vive l’amitié franco-allemande!

Erkundung eines alten Schlachtfeldes des 1.WK – Chemin des Dames
Die Kathedrale von Reims – Wir stellen Statik- und Konstruktionswissen unter Beweis.
Ein denkwürdiger Ort – Adenauer und de Gaulle trafen sich hier 1962 um den Beginn der deutsch-französischen Freundschaft zu besiegeln.