Herne. Die diesjährigen Basketball-Regierungsbezirksmeisterschaften der Schulen in der
Wettkampfklasse II der Mädchen (Jg.2000-Jg.2003) fanden am 02.02.2017 in der Sporthalle der Mont-Cenis-Gesamtschule in Herne statt.
Das Team des Max-Planck-Gymnasiums musste leider auf zwei starke Spielerinnen verzichten.
Die Spielerinnen waren Hanna L., Anna, K. Lilly K., Alina D. , Kim H. , Anna E. und Kira S.
Die gemeldeten Teams waren:
a.) Max-Planck-Gymnasium, Dortmund
b.) Hildegardis-Schule, Hagen
c.) Städt. Gymnasium Bad Laasphe
d.) Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest

Die Auslosung ergab für das MPG die folgenden Begegnungen:

1. Max-Planck-Gymnasium vs. Hildegardis-Schule, Hagen
    In der ersten Begegnung ging es für das MPG direkt gegen den Turnierfavoriten aus Hagen.
    Beim Hagener Gymnasium standen ausschließlich Vereinsspielerinnen im Aufgebot, was sich letztlich im besseren Zusammenspiel bemerkbar machen sollte. Die Mädchen des MPG kämpften. Die Überlegenheit der Hagenerinnen war jedoch zu groß, so dass am Ende ein deutliches 18: 44 gegen den Turnierfavoriten aus Hagen auf dem Spielberichtsbogen stand.
  2. Max-Planck-Gymnasium vs. Städt. Gymnasium Bad Laasphe
    Von der Niederlage unbeeindruckt gingen die Spielerinnen inszweite Spiel. Mit konzentrierter Verteidigung und gut geordnetem Angriffsspiel gab es einen nie gefährdeten 41:7 Sieg für das MPG.
  3. Max-Planck-Gymnasium vs. Conrad-von-Soest-Gymnasium, Soest
    Im 3. und letzten Spiel ging es um den zweiten Platz, den die Spielerinnen des MPG unbedingt erreichen wollten. Eine knappe erste Halbzeit brachte trotz einzelner Unkonzentriertheiten eine 16:13-Führung für das MPG. In der zweiten Halbzeit zeigte sich das Team wieder von seiner besten Seite und setzte sich weiter ab. Am Ende stand mit dem 39:26 Sieg der zweite Platz fest.

Alle Spielerinnen trugen sich in die Liste der Korbjägerinnen ein und punkteten in den Spielen wie folgt:
Hanna L.(4 gegen Hagen; 4 gegen Bad Laasphe, 4 gegen Soest), Anna, K(2; 14; 2) . Lilly K.(4; 7; 16) , Alina D.(2; 4; 2), Kim H.(0; 4; 4) , Anna E(4; 2; 4) und Kira S.(2; 6; 4)