Am letzten Tag der Osterferien ging es für 18 Schülerinnen und Schüler der Q1, Frau Oliveira und Frau Reiner auf Studienfahrt nach Portugal. Nach anderthalb Jahren Portugiesischunterricht sollte der Kurs nun endlich die Möglichkeit haben, Land und Leute kennenzulernen, portugiesische Köstlichkeiten zu probieren und so viel Portugiesisch zu sprechen wie möglich. In den ersten vier Tagen wurde Lissabon erkundet, wobei 20 Kilometer zu Fuß eher zu den kürzeren Tagestouren zählten… Von der fantastischen Aussicht vom Castelo de São Jorge oder der Igreja de Santa Engrácia bis hin zum Torre de Belém (siehe Bild) und der Mosteiro dos Jerónimos gab es viel zu sehen. Selbstverständlich durften dort auch die weltberühmten Pastéis de Belém nicht fehlen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danach ging es mit dem Bus weiter zur Algarve, wo wir in Albufeira die Möglichkeit hatten, die Schule E.B. 2.3 Dr. Francisco Cabrita zu besuchen. Die SchülerInnen empfingen uns mit einer Führung auf Deutsch und einer Mahlzeit in der Schulkantine. Danach gab es Zeit, um das preisgekrönte Theaterstück einer 7. Klasse zum Thema „Die Anderen“ zu sehen. Der Nachmittag endete mit einem „Lanche“ – einer Mahlzeit mit viel selbstgemachtem Fingerfood und Leckereien.

Vor unserer Abreise haben wir noch eine Küstentour gemacht, wo wir zauberhafte Strände besichtigt haben und die bis zu 80 Meter hohen südwestlichen Klippen Europas in Cabo de Sagres e Cabo de São Vicente erkundeten. Wer wollte, durfte noch die „letzte Bratwurst vor Amerika“ essen.

Nach ereignisreichen, anstrengenden, aber sehr schönen Tagen fiel es allen schwer, die Rückreise nach Deutschland anzutreten.