Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben den Tag der offenen Tür am Max-Planck-Gymnasium dazu genutzt, einmal an der französischen Kultur und Sprache zu „schnuppern“. Mit großem Interesse haben sie gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des MPG an einer Animation des FranceMobil teilgenommen. Lektor Julian Lesieur schaffte es spielend, die Kinder zu begeistern, ihnen erste Erfolgserlebnisse in der französischen Sprache zu verschaffen und ihre Neugier für den bilingual deutsch-französischen Zweig des MPG zu wecken.

FranceMobil ist ein Programm der Instituts français zur Förderung der französischen Sprache und Kultur. Junge Lektorinnen und Lektoren sind unterwegs, um in Schulen ein frisches Bild ihres Landes zu vermitteln. Zum Einsatz kommen dabei Spiele, Musik, Zeitschriften, Filme, kurz: alles, was Spaß macht.