Bericht eines Schülers (Niklas)

Am Anfang des 5. Schuljahres war ich sehr froh, dass es die Betreuung gegeben hat, weil ich immer nach dem Unterricht die Möglichkeit habe, mit der Gruppe essen zu gehen. Danach haben wir Zeit für die Hausaufgaben. Wenn wir Fragen haben, können wir diese immer stellen.

Im Anschluss daran ist Spielezeit im Betreuungsraum oder auf dem Pausenhof. Einige intressante Gesellschaftspiele habe ich erst in der Betreuung kennen gelernt, einige neue Schulfreunde ebenfalls. An einigen Nachmittagen kommen auch die Schülerhelfer aus der Oberstufe (Die Schülerhelfer haben bei im MPG die Sporthelferausbildung gemacht). Sie haben daher sehr viele Ideen für Spiel+Sport!

Mir hat die Betreuung sehr geholfen, mich an der großen Schule einzuleben.

Bericht einer Schülerhelferin (Erika)

Damals war ich selber in der fünften und sechsten Klasse in der Betreuung. Da ich so begeistert war, hatte ich den Wunsch später dort selber zu arbeiten.

Frau Britta Kilian hat mir nach meiner Sporthelferausbildung, welche ich in der neunten Klasse von der Schule angeboten wird, eine Stelle angeboten. Ich arbeite seit September 2018 nun schon als Schülerhelferin in der Betreuung. Durch meine eigene Erfahrung in der Betreuung wusste ich, wie es ablaufen wird und konnte mich so schnell eingewöhnen.

Zu den Aufgaben einer Betreuerin, gehört zum Beispiel die Kinder zum Essen zu begleiten, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen oder mit ihnen zu spielen. Wir beschäftigen die Kinder abwechslungsreich mit verschiedenen Projekten, Gesellschaftsspielen und sportlichen Aktivitäten. Die Kinder sind super lieb, genauso wie das Betreuungsteam, daher ist die Arbeitsatmosphäre so angenehm und ich möchte gerne mindestens bis zu meinem Abitur dort weiter arbeiten. Auch außerhalb der Betreuung, wie z.B. beim Sportfest als Sporthelferin oder generell in den Pausen kommen die Kinder auf mich zu und grüßen ganz lieb.

Alles in allem ist es eine super Erfahrung, durch die ich wichtige Sachen lernen kann, die den Umgang mit Kindern angehen und würde es deswegen auch jedem weiterempfehlen.