Im Rahmen des Sport-Projektkurses haben zwölf Schüler_innen am Max-Planck-Gymnasium erfolgreich die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH absolviert. Neben vier theoretischen Ausbildungsblöcken, für die die motivierten Oberstufenschüler_innen samstags zur Schule gekommen sind, umfasst die Ausbildung auch eine Prüfung,

in der jeweils zu dritt eine Unterrichtsstunde zum Thema Fußball im Sportunterricht der Fünft- und Sechstklässler am MPG geplant, durchgeführt und reflektiert werden muss, was allen Prüflingen mit den fußballbegeisterten Kindern der Erprobungsstufe hervorragend gelungen ist.

DFB-JUNIOR-COACH 2019

In der anschließenden Zertifizierung betont Dr. Klaus Balster vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport im Sinne ganzheitlicher Bildung und Chancen für die Persönlichkeitsbildung in dieser Aufgabe. Schulleiterin Ute Tometten gratuliert den Schüler_innen herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt allen Beteiligten, die das Fußball-Projekt zur Stärkung des Sportprofils am Max-Planck-Gymnasium möglich machen. Thomas Synowczik als Prüfer lobt insbesondere den freundlichen und motivierenden Umgang mit den Kindern der Erprobungsstufe, bevor er allen Prüflingen unter großem Applaus der Urkunden übergeben hat.