Im Rahmen des Sport-Projektkurses haben zwölf Schüler_innen am Max-Planck-Gymnasium erfolgreich die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH absolviert. Neben vier theoretischen Ausbildungsblöcken, für die die motivierten Oberstufenschüler_innen samstags zur Schule gekommen sind, umfasst die Ausbildung auch eine Prüfung,
in der jeweils zu dritt eine Unterrichtsstunde zum Thema Fußball im Sportunterricht der Fünft- und Sechstklässler am MPG geplant, durchgeführt und reflektiert werden muss, was allen Prüflingen mit den fußballbegeisterten Kindern der Erprobungsstufe hervorragend gelungen ist.
In der anschließenden Zertifizierung betont Dr. Klaus Balster vom Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport im Sinne ganzheitlicher Bildung und Chancen für die Persönlichkeitsbildung in dieser Aufgabe. Schulleiterin Ute Tometten gratuliert den Schüler_innen herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt allen Beteiligten, die das Fußball-Projekt zur Stärkung des Sportprofils am Max-Planck-Gymnasium möglich machen. Thomas Synowczik als Prüfer lobt insbesondere den freundlichen und motivierenden Umgang mit den Kindern der Erprobungsstufe, bevor er allen Prüflingen unter großem Applaus der Urkunden übergeben hat.