Fünf Schülerinnen und Schüler des Max-Planck-Gymnasiums der Jahrgangsstufe 9 haben erfolgreich am Tag der Chemie in Bergkamen teilgenommen. Mit dem Gewinn von 1000€ für die Fachschaft Chemie fuhren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zurück nach Dortmund.

Traditionell findet dieser Wettbewerb an einem Samstagvormittag im September statt und wird von der Bayer AG ausgerichtet. Für die Schülerinnen und Schüler galt es fünf Aufgaben zu meistern: das Anfertigen eines passgenauen Werkstücks, das Bedienen eines großen Rührwerks, Experimentieren mit Säuren und Basen im Labor, die Einstellung eines Fermentierungsprozesses mit Hilfe eines Computerprogramms und das Löschen eines Brandes standen auf dem Programm. Das Bearbeiten dieser Aufgaben gelang den Schülerinnen und Schülern nicht nur deshalb so gut, weil sie ein großes Interesse an Naturwissenschaft und Technik haben, sondern auch aufgrund ihrer guten Zusammenarbeit. Das Team funktionierte und ging die Aufgaben mit guter Laune und viel Spaß an – und genau das ist es, was uns begleitenden Lehrerinnen am Tag der Chemie besonders freut!

Wir gratulieren euch!

Tina Beckmannshagen und Sandra Schlachzig