MPG-Fußballer_innen überzeugen bei den Stadtmeisterschaften

In diesem Schuljahr schickte das MPG vier Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen zu den Stadtmeisterschaften der Schulen. Drei erreichten sogar das Finale und zwei errangen den Titel.

Die jüngste Mannschaft des MPG-Fußballs, die WK4-Jungen (2008-2010), die wie jedes Schuljahr aus Sechstklässlern und neu hinzugekommenen Fünftklässlern gebildet wird, spielte ein tolles Halbfinalturnier im sogenannten DFB-Schul-Cup. Die Mannschaft fand sich im Verlaufe der ersten Partie sehr schnell und besiegte die Gesamtschule Scharnhorst mit 4:0 durch toll herausgespielte Tore.

Im zweiten Spiel gegen die Reinoldi-Sekundarschule um den Einzug ins Finale fehlte dann leider etwas die Zielstrebigkeit beim Verwerten der zahlreichen Großchancen. Nach der 1:0 Führung und drei folgenden Lattentreffern lief die Mannschaft um Kapitän Elias in zwei Konter, die zu Gegentoren führten. Am Ende stand für die vermeintlich bessere Mannschaft ein bitteres 1:2 zu Buche. 

Dennoch konnten die Spieler trotz einiger Tränen aufgrund der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Die WK3-Jungen (2006-2008) erreichten durch ein 9:0 und 1:1 das Finale gegen die ebenso als Favoriten gehandelten Schüler vom Phoenix-Gymnasium.

Schon im Vorfeld wurde diese Partie erwartet und alle hatten sich auf ein ausgeglichenes und spannendes Spiel zwischen zwei mit herausragenden Spielern besetzten Mannschaften eingerichtet.

Allerdings zeigten die Phoenix-Spieler gegen das MPG-Team eine famose Offensivleistung, der die MPG-Spieler nicht standhalten konnten. Trotz aller Bemühungen und Umstellungen verlor unser Schulteam nach 60 Minuten mit einem rekordverdächtigen 7:12!

WK3-Mädchen gewinnen erneut den Titel.

Nach einer hervorragenden Vorrunde (Marie-Reinders-Realschule 8:0; Leibniz-Gymnasium 11:0) standen unsere WK3-Mädchen am 7.11.19 am Mendeplatz nun im Finale. Mit einer tollen mannschaftlichen und sportlichen Leistung zeichnete sich schon nach kürzester Zeit die Überlegenheit der Max-Planck-Mädchen ab. In der ersten Minute fiel bereits das 1:0 und es wurde in den 60 Minuten Spielzeit auf ganze 13 Tore erhöht. Mit diesem tollen Ergebnis durften die WKIII Mädchen nach Ende des Spiels stolz den Stadtmeisterschaftspokal in die Höhe heben. Besonders zu erwähnen ist hierbei Charlotte W., die über die Hälfte der Tore erzielte. Weiter geht’s, Mädels!

Die WK2-Schulmannschaft (2004-2006) des MPG ist Fußball-Stadtmeister!

Nach einem sehr überzeugenden Auftritt in der Vorrunde mit zwei Siegen aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 16:0 sicherte sich die Mannschaft den Einzug in die Zwischenrunde. Wie erwartet wurden die Anforderungen durch die gegnerischen Schulen in der Zwischenrunde höher. Doch auch hier sicherte sich die WKII-Schulmannschaft mit zwei Siegen aus zwei Spielen den Gruppensieg und zog völlig verdient ins Endspiel um die Fußball-Stadtmeisterschaft ein. 

Im Finale wartete mit der Max-Born-Realschule der härteste Gegner. Doch unser Schulteam startete furios und spielte die beste Halbzeit im gesamten Turnier. Mit einer sehr komfortablen 7:0 Pausenführung ging es in die zweite Halbzeit, in der der Finalsieg niemals gefährdet war. Am Ende sicherte sich die WKII mit 9:3 den Stadtmeistertitel und zeigte vom ersten bis zum letzten Spiel, welche die beste Mannschaft in Dortmund ist. Besonders Paul im Sturm, Henri im zentralen Mittelfeld, Can als Spielmacher und Matej im Tor waren entscheidend an dem Erfolg beteiligt.