Das Max-Planck-Gymnasium lässt das Schulhalbjahr mit der Theatervorstellung „In 28 Tagen durch Europa“ des Pindakaas Saxophon-Quartett aus Münster ausklingen.
Zu den großen und kleinen Besuchern zählten Schülerinnen und Schüler der Berswordt-Europa-Grundschule, der Siegfried-Drupp-Europa-Grundschule und der Europaschule Dortmund, alle Mitglieder des Netzwerks Dortmunder Europaschulen.
Am Mittwoch, den 29.01.2020 erlebten 376 SchülerInnen der Klassen 2- 6 gemeinsam mit Mister Fogg und seinem französischen Kammerdiener Passepartout eine rasante Abenteuerreise durch alle europäischen Länder. Unterwegs begegneten sie verschiedenen Figuren, wie Pippi Langstrumpf, Graf Dracula oder Graf Zeppelin und retteten sogar einen Stier aus einer spanischen Stierkampfarena. So lernten die Kinder ganz nebenbei eine Menge über Europas Hauptstädte, Sprachen, Länderabkürzungen, Kulturen und Nationalitäten. Die passende und zugleich packende musikalische Begleitung des Stücks, begeisterte die jungen Zuschauer sehr. „Im Ganzen war es ein super Stück zum Lernen, Lachen und Mitfiebern“, sagt Daniel aus der 6.Klasse.
Carla Costa, Europaschulkoordination