Dortmund, den 11. 3. 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

das MSB teilt in einer aktuellen Mail mit, dass bis zu den Osterferien von der Durchführung außerunterrichtlicher Veranstaltungen abzusehen ist. Außerdem liegt mir die Information des Schulsportamtes der Stadt Dortmund vor, dass alle schulsportlichen Wettkämpfe für alle Schulformen abgesagt sind.

Für das Max-Planck-Gymnasium heißt das konkret, dass folgende Veranstaltungen vor den Osterferien abgesagt werden müssen:

• Donnerstag, 12. 3.: Info-Abend EF für künftige Q1 – Informationen erfolgen an die Eltern über die Homepage. Die individuellen Beratungsgespräche mit den Schüler_innen bleiben. In diesen Gesprächen können weitere Fragen geklärt werden.
  • Montag, 16. 3.: Schulpflegschaft
  • Dienstag/Mittwoch, 17./18. 3.: Aufführung der Theater-AG
  • Donnerstag, 19. 3.: Info-Abend WP II für Jg. 7 – Informationen erfolgen an die Eltern über die Homepage, die Schüler_innen werden klassenweise informiert.
  • Dienstag, 24. 3.: Info-Abend WP I für Jg. 6 – Informationen erfolgen an die Eltern über die Homepage, die Schüler_innen werden klassenweise informiert.
  • Donnerstag, 1. 4.: Instrumentenkarussell – die Eltern werden schriftlich informiert.
  • Donnerstag, 2. 4.: Mittelstufengottesdienst
  • Freitag, 3. 4.: Chaostag

Bitte terminieren Sie auch nicht weitere Elternabende, die noch nicht im Schulkalender stehen.

Inwieweit sich einzelne der oben genannten Termine nach den Osterferien nachholen lassen, lässt sich lagebedingt und abhängig von der terminlichen Situation noch nicht entscheiden.

Der Unterricht, der Pädagogische Tag, die Erprobungsstufenkonferenzen sowie Fachkonferenzen finden regulär statt. Daran sind nur Personen beteiligt, die sowieso regelmäßig in der Schule sind.

Hier der Link zur Schulmail des MSB: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200306/index.html

Eben erreichte mich eine weitere Mail des MSB, der zu entnehmen ist, dass alle ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland abzusagen sind, soweit diese bis zum Beginn der Osterferien stattfinden sollten. Ergänzende Informationen zu Storno-Kosten werden seitens des MSB folgen. Hier der Link:

Da Italien als Risikogebiet einzuschätzen ist, sind von Fahrten dorthin bis zum Ende des Schuljahres abzusehen. Damit kann leider auch die Romfahrt nicht stattfinden.

Bzgl. der Praktika melde ich mich nochmal.

Um einen geordneten Umgang mit der aktuellen Situation und einen schnellen Informationsfluss zu gewährleisten, bitte ich nochmal ausdrücklich darum: Sollten Sie / Solltet ihr konkrete Informationen und Hinweise haben, geben Sie / gebt sie bitte direkt an mich. Sollte ich verhindert sein, an Herrn Schmidt als meinen Stellvertreter, sollte auch er verhindert sein, an Frau Dortschy als nächste Dienstälteste.

Ich weiß, dass für uns alle die Situation belastend ist. Für alle Umsicht danke ich. Ich wünsche uns allen weiterhin gutes Durchkommen und bitte um Wachsamkeit und gleichzeitig Gelassenheit.

Ich melde mich, sollte es neue Informationen geben.

Ute Tometten