MPG erstmals auf MINT-Fahrt nach Bremen und Bremerhaven

Vom 26.-28- Februar waren alle vier Klassen der achten Jahrgangsstufe des MPGs unterwegs im Auftrag der „MINT“-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Am Mittwochnachmittag wurde das anspruchsvolle Programm durch ein ergänzendes Angebot zur Förderung der Sozialkompetenz im Auswandererhaus ergänzt. Die MINT-Fahrt stand dabei unter dem Motto „Nachhaltigkeit in Natur und Gesellschaft“.

Tag Eins: Losfahren, Zimmer beziehen und weiter ins Auswandererhaus

Um 8 Uhr ging es für 102 Schülerinnen und Schüler, sowie neun Lehrerinnen und Lehrer des MPG los in Richtung Bremerhaven. Nach rund vier Stunden Fahrt erreichten wir das Havenhostel und stärkten uns beim Mittag. Anschließend besuchten die Klassen nach einem Spaziergang am Deich unterschiedlichen Angebote im Auswandererhaus in der Hafenstadt.

Tag Zwei und Drei: 4 Gruppen – 4 Angebote kreuz und quer

Am zweiten Tag trennten sich die Klassen, um individuell in den verschiedenen Fächern an Projekten zu arbeiten. Die Klassen 8a und 8b besuchten das Klimahaus in Bremerhaven (Geographie) und erkundeten die Gegend mit der GPS-Bremerhaven-Rally (Mathe). Die Klassen 8f und 8c experimentierten in Schülerlaboren der Uni Bremen, indem Sie „Metalle“ vor dem Korrodieren schützten (Chemie) oder sich mit dem „Ökosystem Meer“ (Biologie) ausführlich beschäftigten.

An Tag Drei wurden die Angebote getauscht: Die Klassen 8a und 8b experimentierten in Bremen und die Klassen 8f sowie 8c erkundeten Bremerhaven. Am Nachmittag traten alle begeistert und müde den Heimweg ins Ruhrgebiet an.