Elternsprechtag, Christi Himmelfahrt, Abitur

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,    

die Situation ist für alle momentan nicht einfach. Ich wünsche so sehr, dass alle die Situation wohlbehalten überstehen. 

Ich habe einige neue Informationen für Sie und euch – Stand jetzt, Änderungen können aufgrund der Lage immer wieder gegeben sein:

  • Der für Freitag, den 24. 4. 2020 terminierte Elternsprechtag findet, unabhängig davon, ob für alle Jahrgangsstufen regulärer Unterricht stattfindet, aufgrund der aktuellen Lage in dieser Form leider nicht statt. Bzgl. der in diesem Schuljahr nicht versandten Warnungen verweise ich auf die entsprechende Rundverfügung: „In diesem Schuljahr (werden) keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt (…).  Hieraus folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen in einem Fach nicht berücksichtigt werden. Im Übrigen gelten die jeweiligen Bestimmungen der Ausbildungs-und Prüfungsordnungen.“ Selbstverständlich stehen Ihnen die Kolleg_innen in bewährter Weise bei individuellen Rückfragen und Anliegen zur Verfügung, wobei sich angsichts der Lage manche Unsicherheiten zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht klären lassen. 
  • Nach jetzigem Stand ist noch nicht darüber entschieden worden, ob der gesamte Schulbetrieb nach den Osterferien wieder aufgenommen wird. Wenn ja, gilt der normale Stundenplan mit Q2. Wenn nein, gilt der Q2-Plan, der aufgrund der Blockungen nicht geändert werden kann. Zurzeit liegt mir keine Information dazu vor, dass nur die Abiturfächer unterrichtet werden sollen. Nehmen Sie / Nehmt dazu bitte zum Ende der Ferien hin die Homepage zur Kenntnis. 
  • Zum Freitag nach Christi Himmelfahrt stand in der Schumail 11: „Die Terminverschiebung im Abitur führt allerdings dazu, dass auch Freitag, der 22. Mai 2020 – für viele Schulen der „Brückentag“ nach Christi Himmelfahrt – für Prüfungen genutzt werden muss. Ich weiß, dass dies für viele Schulen, die hier ursprünglich einen beweglichen Ferientag eingeplant hatten, nun eine Änderung bedeutet.“ Ich bin noch im Klärungsprozesse, wie das Wort „ursprünglich“ zu verstehen ist, ob diese Regelung für alle Schüler_innen gilt und ob der Bewegliche Ferientag ggf. verlegt werden kann.

Abitur

  • Der Nachschreibtermin für die Vorabiturklausuen ist Montag, der 20. 4. 2020, 8.00 Uhr. Die Räume werden per Aushang bekannt gegeben. 
  • Unter diesem Link finden sich die Neufassung der Termine für das Zentralabitur: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/termine/termine-2020/ Die Zentralabiturklausurtermine sind auf unserer Homepage bereits aktualisiert.  
  • Angesichts der voraussichtlich weiterhin angespannten Lage im Zusammenhang mit der Verbreitung des Corona-Virus kann leider die Motto-Woche nicht stattfinden. Was den Chaostag zu einem späteren Zeitpunkt im Juni anbetrifft, möchte ich noch keine abschließende Aussage treffen, bin aber eher pessimistisch. Vielleicht lasst ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, etwas Digitales einfallen, was ich sehr begrüße. 
  • Die feierliche Ausgabe der Zeugnisse/Entlassfeier ist fristen- und terminbedingt am letzten Schultag, Freitag, den 26. 6. 2020. Über den Zeitpunkt haben wir noch nicht entschieden. 

Beste Grüße und Wohlergehen!

Ute Tometten