Noch kein Schulbetrieb vor Ort, Vorabiturklausuren

Dortmund, den 16. 4. 2020

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

ich hoffe, Sie haben und ihr habt in dieser so anderen Situation auch etwas Abstand gewinnen können. Ostern und die Osterferien bedeuteten und bedeuten für uns alle ein Umdenken, ein Umplanen, ein Umschauen. Ich hoffe, dass Sie und ihr alle wohlbehalten sind / seid und wohlbehalten aus der Krise herauskommen / herauskommt. 

Unter diesem Link findet sich die Schulmail des MSB von gestern: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/2004016/index.html  

Zum jetzigen Zeitpunkt informiere ich Sie und euch über Folgendes:

  • Ab Montag, den 20. April 2020 findet zunächst kein Schulbetrieb vor Ort statt, d. h. ihr, liebe Schüler_innen kommt nicht zur Schule. Sollten Sie, liebe Kolleg_innen, etwas in der Schule zu erledigen haben, steht es Ihnen natürlich frei zu kommen.
  • Über die Modalitäten der Aufnahme des Unterrichts nach dem 4. Mai 2020 liegen mir noch keine Informationen vor. 
  • Der Unterricht „aus Distanz“ läuft wie vor den Osterferien in gewohnter Weise, wie mit den jeweiligen Klassen und Kursen jeweils eingeübt, per Classroom, Mails etc.
  • Über die Modalitäten des Unterrichts für die Q2 ab Donnerstag, den 23. April 2020 liegen mir noch keine offiziellen Informationen vor. Ich habe lediglich die Pressemitteilungen zur Kenntnis genommen. 
  • Unser Nachschreibtermin für die Vorabiturklausuren wird nach jetzigem Stand auf Freitag, den 24. April 2020 verschoben. Dies ist erforderlich, da am ursprünglich anvisierten Termin die Schulen noch nicht für Schüler_innen geöffnet sind. Beginn ist um 8.00 Uhr. Die Räume bitte ich dem Vertretungsplan zu entnehmen. 
  • Ich mache nochmal auf meine Mail vom 1. April 2020 aufmerksam, dass, so leid es mir tut, die Mottowoche aufgrund der Einhaltung des Kontaktverbots entfällt
  • Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus eingehalten werden – Abstand wahren, keine körperlichen Kontakte, regelmäßiges Händewaschen. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch das Tragen eines – ggf. selbst erstellten – Mund-Nasen-Schutzes auf den Fluren, auf dem Pausenhof und bei möglichen Begegnungssituationen. Dem Schulträger ist es nicht möglich, für alle Kolleg_innen und Schüler_innen einen Mund-Nasen-Schutz bereitzustellen.
  • Sollten Sie, liebe Eltern, die Notbetreuung in Anspruch nehmen, bitte ich Sie, in gewohnter Weise den Namen und die Klasse Ihres Kindes sowie den Tag/die Tage und jeweils die genauen Uhrzeiten mit mindestens 3 Tagen Vorlauf an folgende Adresse zu schreiben: notbetreuung@mpg-dortmund.de 

Sollte ich weitere Informationen erhalten, melde ich mich, wie auch vor den Ferien über die bewährten Kanäle – Mail und Homepage. 

Beste Grüße

Ute Tometten