Dortmund, den 20. 4. 2020
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
ich wünsche euch, Ihnen und uns allen einen guten Start in den so anderen Alltag nach den Osterferien!
Unter folgender Mail findet sich die Mail des MSB vom 18. 4. 2020: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html
Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2, findet ab Donnerstag, den 23. 4. 2020 ein Unterrichtsangebot in freiwilliger Form statt.
Um einen Überblick über die Zahl der Schüler_innen zu bekommen, die das Angebot annehmen, müsst ihr euch bitte bis morgen 17.00 Uhr bei eurem_r Kurslehrer_in anmelden, ob ihr das – von ihm_ihr online oder vor Ort gemachte – Angebot annehmt. Um Überschneidungen zu vermeiden, ist es notwendig, dass die von uns vorgegebenen Zeiten eingehalten werden, die wir unter Berücksichtigung der jeweils von den Schüler_innen gewählten Kurse, in Absprache mit dem HLG (Koop-Kurse) und im Rückgriff auf die notwendigen Pausen zur Vermeidung gehäufter direkter Kontakte gewählt haben.
Schüler_innen, die nicht an dem Kursangebot bzw. an einem der Kursangebote teilnehmen, sind verpflichtet, sich im Vorfeld im Sekretariat abzumelden. Sollte jemand von euch zu einer Risikogruppe gehören, bitte ich, die Hinweise aus der Mail vom MSB s. o. zur Kenntnis zu nehmen und mir dies ohne Angabe des Grundes schriftlich (postalisch) zu melden, damit wir ggf. notwendige Vorkehrungen für die Prüfungen treffen können.
Die Raumplanung bitte ich den Aushängen zu entnehmen. Wir haben die Raumsituation hinsichtlich der einzuhaltenden Abstände überprüft und eine Anordnung der Tische definiert. Der Schulträger wird neue Schulschilder liefern, die den Zutritt für Schüler_innen gestatten. Ebenso werden die Sekretariate eine neue Anweisung zum Publikumsverkehr erhalten und mit Spuckschutz ausgestattet.
Laut Information des Schulträgers werden bis Mittwoch ausreichend Flüssigseife und Papierhandtücher durch die Feuerwehr geliefert, so dass diese in jedem genutzten Raum und in den geöffneten Toiletten zur Verfügung stehen. Ebenso wird die Reinigung der Räume und der Toiletten veranlasst. Es wird ein Hygieneplan von der Stadt Dortmund für alle Schulen erstellt.
Wir halten es für sehr wichtig, auch in dieser Zeit Ihnen, liebe Eltern, über die sonst schon laufenden Kontakte hinaus und über das „Lernen aus Distanz“ hinaus ein Gesprächsangebot zu machen. Deshalb bieten wir den Elternsprechnachmittag– diesmal in telefonischer Form, am Freitag, den 8. 5. 2020, 12.30 – 18.00 Uhr an. Nähere Informationen zur Organisation und ein Anmeldeformular folgen.
Gerne würde ich Ihnen und euch detailliertere Auskünfte über das weitere Prozedere hinsichtlich der Noten, Klassenarbeiten, Klausuren geben. Leider liegen mir da noch keine neuen Informationen vor.
Ein Wort in eigener Sache: Wie Sie wissen, habe ich im November 2019 mein 60. Lebensjahr beendet und gehöre somit auch zur Risikogruppe, die nicht real unterrichten darf. Meine Präsenz in der Schule, für Gespräche, Koordinationen etc. ist davon unberührt. Ich werde also meine Aufgaben, soweit es in meiner Hand liegt und ich nicht erkranke, sehr gerne, mit offenem Ohr und in gewohnter Kommunikation und Rückmeldestruktur im Sinne von allen am Schulleben Beteiligten wahrnehmen.
Beste Grüße und alles Gute!
Ute Tometten