Klassenarbeiten und Klausuren / Bekanntgabe von Noten / Notbetreuung / Erreichbarkeit u.a.

Dortmund, den 08. 01. 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

Bezug nehmend auf meine Mail von vorgestern sende ich euch und Ihnen nun einige konkrete Informationen. 

Distanzunterricht

  • Der Distanzunterricht beginnt am Montag, den 11. 01. 2021, zunächst befristet bis zum 31. 01. 2021, in Abhängigkeit von den weiteren Entscheidungen des MSB.
  • Ich bitte um Beachtung des in unseren Gremien abgestimmte Konzept zum Lernen auf Distanz sowie die in den Fachschaften abgesprochenen Grundsätze zur Bewertung von im Distanzunterricht erbrachten Leistungen.

Klassenarbeiten und Klausuren

  • Jg. 5 bis EF: Es finden in diesem Halbjahr keine Klassenarbeiten, Nachschreibarbeiten und Mündliche Prüfungen statt.
  • Q1 und Q2: Die angekündigten und noch ausstehenden Klausuren, Nachschreibklausuren, Nachprüfungen in Sport sowie die Mündlichen Prüfungen anstelle von Klausuren finden nach Plan statt.
  • Klausuren: Sie finden so statt, dass maximal 10 Personen in einem Raum sind, d. h. 9 Schüler_innen und eine Aufsicht. Die Zuordnung der Aufsichten und Räume sind bitte dem Vertretungsplan – DSB mobile – zu entnehmen. Die Raumzuteilung von euch, liebe Schüler_innen ist bitte den Aushängen im Lehrerzimmer und in der Pausenhalle zu entnehmen. 
  • Die mündlichen Prüfungen finden alternierend in 2 Räumen statt. Jeweils nach einer Prüfung werden die Fenster geöffnet, so dass eine Durchlüftung der Räume gegeben ist.
  • Essen und Trinken: Wie vor den Ferien sind Essen und Trinken im Prüfungsraum nicht gestattet, sondern müssen bei Bedarf auf dem Flur gemacht werden. Ein entsprechender Zeitbonus kann bei Klausuren über 2 Stunden im Anschluss an die Klausur gewährt werden. 

Bekanntgabe von Noten 

  • Liebe Schüler_innen, wenn ihr die Note eurer Klassenarbeiten/Klausuren oder eure SOMI-Note wissen möchtet, schickt bitte – frühestens ab Montag, den 11. 01. 2021 – über ihre mpg-Adresse eine Mail an den_die Fachlehrer_in über dessen_deren mpg-Adresse. Ihr bekommt dann – aus Datenschutzgründen – auf diese Mailadresse eure Note bekannt gegeben. Der_die Fachlehrer_in kann euch auch einen Zeitraum nennen, ab wann und in dem ihr die Noten erfragen könnt, d. h. es kann auch sein, dass er_sie erstmal die Anfragen bündelt und nicht jede Anfrage unmittelbar beantwortet. 
  • Zeugnisnoten dürfen nach wie vor nicht im Vorfeld bekannt gegeben werden. 

Rückgabe von Klassenarbeiten/Klausuren

  • Sie werden zurückgegeben, wenn ihr, liebe Schüler_innen wieder im Präsenzunterricht seid. 

Zeugnisausgabe

  • Die Leistungsübersichten der Q2 und die Zeugnisse der Jg. 6 werden auf jeden Fall per Post verschickt.
  • Bzgl. der übrigen Zeugnisse habe ich noch keine abschließende Information. 

Notbetreuung

  • An allen Tagen der kommenden Woche gibt es Anmeldungen für die Notbetreuung in Jg. 5 und 6. 
  • Ich bitte die Schüler_innen, die für die Notbetreuung angemeldet sind, sich im SLZ (Selbstlernzentrum) einzufinden.
  • Liebe Eltern, sollten Sie kurzfristig die Notbetreuung nicht Anspruch nehmen, bitte ich dringend im Vorfeld um Rückmeldung an die Adresse notbetreuung@mpg-dortmund.de sowie an max-planck-gymnasium@stadtdo.de , damit wir entsprechend planen können. 
  • Videokonferenzen
    • U. U. ist es nicht möglich, dass die Schüler_innen von der Schule aus mit dem iPad oder ihrem eigenen Gerät an einer Videokonferenz teilnehmen.
    • Wir überprüfen zurzeit eine Alternative. Die Schüler_innen möchten dazu ihr Passwort für den Google-Account bereithalten. 

Cafeteria

  • Bis zum 31. 01. 2021 ist der Cafeteriabetrieb ausgesetzt, d. h. für die eigene kulinarische Versorgung ist jeder selbst zuständig. 

Mails – inzwischen behobene Probleme

  • Zwischen Donnerstag, dem 07. 01., 13.30 Uhr und Freitag, dem 08. 01., ca. 12.00 Uhr gab es Server-Probleme, d. h. Mails wurden u. U. nicht zugestellt, es gab auch keine Fehlermeldung, und die Mails sind nicht nachträglich zugestellt worden. Sollten Sie in diesem Zeitraum über die mpg-dortmund-Adresse Mails versendet haben, bitte ich, diese nochmal zu schicken. 

Tag der Ehrungen

  • Da sich aus Datenschutzgründen ein Online-Format nicht realisieren lässt, wird der Tag der Ehrungen verschoben. 

Erreichbarkeit

  • Das Sekretariat ist zu den üblichen Zeiten telefonisch erreichbar. Ich bitte, von persönlichen Besuchen im Sekretariat und in der Schule abzusehen.
  • Herr Schmidt und ich sind über das Sekretariat und über unsere mpg-Adressen erreichbar. Außerdem ist zumindest eine_r von uns jeden Tag im MPG präsent. Bitte zögern Sie nicht, bei Fragen sich zu melden, Probleme zu besprechen und bei Unsicherheiten nachzufragen. Wir sind selbstverständlich und gerne vollumfänglich für Ihre und eure Belange da.

Ich wünsche Ihnen und euch ein angenehmes Wochenende und einen guten Start in die kommende Zeit, verbunden mit dem Wunsch, dass alle wohlbehalten sind und bleiben.

Beste Grüße

Ute Tometten