Präsenzunterricht im Wechselmodell für alle

Dortmund, den 8. März 2021

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

Bezug nehmend auf die Schulmail vom 05. 03. 2021 gebe ich Ihnen hier die Umsetzung für das MPG weiter, die wir in der Erweiterten Schulleitung unter Beteiligung des Lehrerrats abgesprochen haben. Bzgl. der Entscheidung über die Ausgestaltung des Wechselmodells ist laut Schulmail die Schulkonferenz im Rahmen der geltenden Regeln einzubeziehen. Der Eilausschuss der Schulkonferenz hat am 8. März in einer Videokonferenz getagt und das Konzept einstimmig angenommen. Die Regelungen gelten zunächst bis zu den Osterferien. 

VK 

  • Alle Schüler_innen kommen. 
  • Diejenigen, die bereits in einer Regelklasse integriert sind, bleiben da. 
  • Die anderen Schüler_innen werden die gesamte Zeit in der VK unterrichtet. Zur Vermeidung einer Durchmischung ist entgegen des sonst bewährten Konzepts eine zeitweilige Beschulung in Regelklassen leider nicht möglich. 

Jg. 5 – 9

  • Jede Klasse wird von dem_der Klassenlehrer_in in zwei gleich große Schülergruppen A und B geteilt. In der Woche vom 15. 3. – 19. 3. Gruppe A ins MPG zum Präsenzunterricht, Gruppe B bleibt zu Hause. In der Woche vom 22. 3. – 26. 3. Kommt Gruppe B ins MPG zum Präsenzunterricht, Gruppe A bleibt zu Hause.
  • Die Schüler_innen, die im Distanzunterricht zu Hause sind, bearbeiten vorbereitende und nachbereitende Aufgaben, erstellen Präsentationen etc.
  • Das Streamen von Unterricht ist nicht flächendeckend vorgesehen. Möglich ist es, dass die Kolleg_innen mit den sich in Präsenz und in Distanz befindenden Schüler_innen in gewohnter Weise eine Videokonferenz durchführen. 
  • Hier nochmal der Link zur Handreichung des MSB zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht:https://xn--broschren-v9a.nrw/distanzunterricht/home/#!/Home

Jg. 7 – 9 

  • Die Fächer Französisch, Latein, evangelische und katholische Religion, Praktische Philosophie und die Fächer des WP-II-Bereichs finden im Klassenverband statt. 
  • Liegen sie in Randstunden, kommen die Schüler_innen später oder gehen eher. Ca. 60 Minuten dieser Stunde werden im Format des Distanzunterrichts erteilt. Somit haben die Schüler_innen nachher oder vorher Zeit für den Schulweg. Zudem sind die Zeiten des Schulwegs entzerrt.
  • Liegen sie mitten im Schulvormittag, beaufsichtigt eine Lehrperson, die in den Stunden regulär in der Klasse/Parallelklasse eingesetzt ist, die Schüler_innen. Die Zuordnung findet sich im Vertretungsplan. Die Zeit kann insbesondere für allgemeine Gespräche zur Aufarbeitung der pandemischen Situation oder auch für individuelles Arbeiten genutzt werden.

EF

  • Die Stufe wird alphabetisch in Gruppen A und B geteilt. In der Woche vom 15. 3. – 19. 3. Gruppe A ins MPG zum Präsenzunterricht, Gruppe B bleibt zu Hause. In der Woche vom 22. 3. – 26. 3. Kommt Gruppe B ins MPG zum Präsenzunterricht, Gruppe A bleibt zu Hause.
  • Gruppe A: Schüler_innen mit den Familiennamen A – L
  • Gruppe B: Schüler_innen mit den Familiennamen M – Z 
  • Dies kann zwar dazu führen, dass manche Kurse in zwei ungleich große Gruppen aufgeteilt sind. Allerdings trägt diese Lösung am meisten dem pandemischen Geschehen Rechnung. 
  • Die Schüler_innen, die im Distanzunterricht zu Hause sind, bearbeiten vorbereitende und nachbereitende Aufgaben, erstellen Präsentationen etc. Zu Videokonferenzen s. o. zu Jg. 5 – 9. 

Q1

  • 15. – 19. 3.: Präsenzunterricht
  • 22. – 26. 3.: Distanzunterricht

Q2

  • 15. – 19. 3.: Distanzunterricht
  • 22. – 26. 3.: Präsenzunterricht (24. 3.: wie geplant Pädagogischer Tag => Studientag für Schüler_innen)

Pausen

  • Die vor den Weihnachtsferien definierten Pausenflächen bleiben bestehen. 
  • Ich bitte euch, liebe Schülerinnen und Schüler dies unbedingt zu beachten. 
  • Bitte weisen Sie, liebe Eltern, ihre Kinder auch entsprechend darauf hin.
  • Eine Durchmischung während der Pausen ist nicht gestattet.
  • Essen und Trinken ist nur draußen gestattet.

Unterrichtsbeginn

  • Morgens richten wir eine Gleitzeit ein, d. h. die Schüler_innen, die zur 1. Stunde Präsenzunterricht haben, kommen in der Zeit zwischen 7.55 Uhr und 8.15 Uhr in den Klassenraum. 
  • Die angesetzten Klausurzeiten bleiben davon unberührt. 
  • Die Kolleg_innen schließen dann den Klassenraum auf und führen, wenn es irgendwie möglich ist, bereits ab 7.55 Uhr Aufsicht. Diese ersten 20 Minuten können zum Gespräch mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, genutzt werden, z. B. über eure Situation im Lockdown oder zum Gespräch von euch untereinander unter Wahrung des Distanzgebots. 
  • Bis zum Beginn des Unterrichts (vor der 1., 3., 5. Stunde) halten sich die Schüler_innen auf ihren Pausenflächen und nicht schon vor dem Unterrichtsraum auf.

Fachraumprinzip

  • Das Fachraumprinzip wird aus organisatorischen Gründen und um der Einhaltung des Distanzgebots willen ausgesetzt. 

Abstand und Maskenpflicht

  • Ich weise dringend auf die strikte Einhaltung des Abstandsgebots in der Schule, auf dem Schulgelände und auf dem Schulweg hin.
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht. 

Cafeteria

  • Ich warte auf eine Verlautbarung des Schulträgers, inwieweit der Cafeteria-Betrieb wieder aufgenommen werden darf.
  • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, bitten sorgt/sorgen Sie solange für die Bevorratung mit Essen und Getränken. 

Notbetreuung und Erweiterte Betreuung

  • Das Angebot der Notbetreuung für die Jg. 5 und 6 bleibt für die Zeit, in der diese Schüler_innen sonst in Distanz wären.
  • Das Angebot der erweiterten Betreuung für die Schüler_innen, die diese ihnen von der Schulleitung offerierte Möglichkeit angenommen haben, bleibt bestehen. 
  • Ab dem 15. 3. findet die Notbetreuung im SLZ, die erweiterte Betreuung in der Schübü statt.

Beste Grüße

Ute Tometten