Nachruf für ehemaligen Schulleiter

Mit Respekt und mit Anerkennung nehmen wir Abschied von

Hans-Georg Becker

Oberstudiendirektor i. R.

gestorben am 04. 02. 2021.

Träger des Bundesverdienstkreuzes

Träger des Verdienstordens Portugals Oficial de Infante Dom Henrique

Träger der Silbermedaille Mérite Européen

Herr Becker hat das Max-Planck-Gymnasium Dortmund von 1975 bis 1996 geleitet. Durch sein Engagement und seinen Weitblick war er prägend für die Profilbildung der Schule.

Im Rückgriff auf seine Erfahrungen als Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon von 1968 bis 1973 und im Wissen um die Bedeutung von Integration hat er das Portugiesisch-Projekt am Max-Planck-Gymnasium aufgebaut und ausgestaltet und durch die kontinuierliche Einrichtung von muttersprachlichen Portugiesisch-Klassen als Vorbereitungsklassen für die reguläre Schullaufbahn einen Meilenstein in der Dortmunder Schullandschaft gesetzt.

Herr Becker hat zudem maßgeblich die deutsch-französische Freundschaft gefördert und den Aufbau des deutsch-französisch bilingualen Zweiges am Max-Planck-Gymnasium initiiert und weiter entwickelt, in dem Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet wird, die Doppelqualifikation deutsches Abitur und französisches Baccalauréat zu erwerben.

Herr Becker hat sich konsequent für die internationale Ausrichtung der Schule, für Offenheit und Vielseitigkeit und für die Wahrneh- mung des Bildungsauftrags eingesetzt.

Wir werden Herrn Becker ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Menschen, denen er wichtig ist, und den Menschen, die ihm wichtig waren.

Für die Schulgemeinde des Max-Planck-Gymnasiums Dortmund

Ute Tometten