Dortmund, den 26. März 2021
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,
die Osterferien nahen. Eine sehr turbulente Zeit mit so vielen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten liegt hinter uns. Ich danke Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schüler_innen, für alles Mitdenken und für Ihre und eure Begleitung. Es ist in dieser Zeit für Sie, liebe Eltern, eine herausfordernde Aufgabe, Ihre Kinder zu motivieren, zu ermuntern, ihnen zuzuhören und sowohl den eigenen Alltag, als auch die schulischen Herausforderungen Ihrer Kinder zu managen.
Wir setzen uns als Erweiterte Schulleitung zusammen mit unseren Kolleg_innen, mit euren Lehrer_innen, mit Nachdruck dafür ein, dass ihr, liebe Schüler_innen, durch diese bewegte Zeit kommt und euch nicht verliert. Auch die Sekretärinnen und der Hausmeister tun das Ihre, um euch den Weg zu ebnen und Ihnen und euch beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.
Hier ist der Link zur Schulmail vom 25. 03. 2021, aus der hervorgeht, dass es nach den Osterferien weiterhin einen Wechsel von Distanz und Präsenz geben wird zur Eindämmung der Pandemie:
Wir haben uns in der Erweiterten Schulleitung gründlich mit der möglichen Organisation des Unterrichts und der Klassenarbeiten in der Zeit zwischen den Oster- und den Sommerferien auseinandergesetzt. Dafür danke an das Team der Erweiterten Schulleitung. Und danke an Herrn Schmidt für die Vorbereitung und Umsetzung der Logistik.
Nach den bisherigen Informationen des Ministerium gilt folgendes:
„Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetriebbis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden.“ Für Ihre Planungen haben wir auch den Zeitraum danach perspektivisch mit der aktuell gültigen Anzahl von Klassenarbeiten in unsere Planungen mit aufgenommen. In den Klassen 5-7 beginnen die Klassenarbeiten mit der dritten Woche nach den Osterferien. Für die Jahrgänge 8 und 9 bereits in der zweiten Woche nach den Osterferien. Neue Informationen wird es nach dem Treffen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident_innen am 12. 04. 2021 geben.
Wechselunterricht Jg. 5 – Q1 – vorbehaltlich der Entscheidungen des MSB
- Die vorgenommene Aufteilung der Lerngruppen bleibt bestehen.
- Q1: Die Aufteilung geschieht nach Blick auf die Kursgrößen folgendermaßen:
- Gruppe 1: Familienname A – J
- Gruppe 2: Familienname K – Z
- Das Modell für die Zeit zwischen den Oster- und den Sommerferien findet sich hier. Sie werden/Ihr werdet über die Klassenleitung/Beratungslehrer_in Oberstufe das für Ihre/eure Jahrgangsstufe relevante Modell auch noch sequenziert zugeschickt bekommen.
- WP I (Französisch und Latein) und WP II (Jg. 8 und 9) finden in den ursprünglich vorgesehenen klassenübergreifenden Gruppen statt.
- Bzgl. evangelischer und katholischer Religion und Praktischer Philosophie in Jg. 7 – 9 gibt es noch keinen Verlautbarungen, ob diese Fächer klassenübergreifend stattfinden dürfen.
VK
- Die Vorbereitungsklassen kommen aufgrund ihrer geringen Schülerzahl komplett.
- Die Schüler_innen, die bereits vollständig in einer Klasse integriert sind, bleiben dieser Klasse zugeordnet.
Q2
- Hier greift der 9-Tage-Erlass.
- Liebe Schüler_innen, ihr werdet nur in den beiden LKs und im 3. und 4. Abiturfach unterrichtet.
- Es besteht, Stand jetzt, Anwesenheitspflicht.
Klassenarbeiten und Klausuren
- Der Wechsel der Anwesenheitstage berücksichtigt, dass die Anwesenheit bezogen auf die A- und B-Wochen wechselt.
- Aus dem Modell in der Anlage können Sie/können Sie die Anwesenheitstage der Gruppe 1 und 2 der Klassen und Kurse entnehmen.
- Ein weißes Feld bedeutet, dass sich diese Gruppe an diesem Tag im Distanzunterricht befindet.
- Die Färbung „magenta“ bedeutet, dass diese Gruppe an dem Tag in der Schule zum Wechselunterricht anwesend ist.
- Alle anderen Färbungen bedeuten z.B. Klassenarbeiten oder Tage, zu denen noch genauere Informationen erfolgen.
- Für die Jahrgänge EF und Q1 gelten ggf. abweichende Informationen des Klausurplans.
- Für Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I wird in allen Jahrgängen eine Doppelstunde eingeplant. In der Sekundarstufe II gilt die Vorgabe des Klausurplans.
- Bei Klassenarbeiten/Klausuren kommt die Schülergruppe, die an diesem Tag regulär nicht anwesend wäre nur zur Klassenarbeit/Klausur Die andere Gruppe hat in den restlichen Stunden den regulären Wechselunterricht.
- Klassenarbeiten in der Sekundarstufe I finden ausschließlich in der 5. und 6. Stunde statt
- In der Sekundarstufe II finden die Klausuren nach dem aktuellen Klausurplan statt
- An Tagen mit Klassenarbeiten und Klausuren ist der Vertretungsplan besonders zu beachten, da der Unterricht durch zusätzlich benötigte Aufsichten ggf. mit Einschränkungen stattfindet.
Testung der Schüler_innen
- Für die Zeit nach den Osterferien sind 2 Testungen pro Woche vorgesehen.
- Wir werden die Selbsttestungen an folgenden Tagen jeweils in der 1. Stunde der jeweiligen Lerngruppe vornehmen:
- 1. Runde: Montag, 12. 04./Dienstag, 13. 04.
Diese Terminierung hat den Vorteil, dass direkt nach den Ferien ein Test gemacht wird, so dass auf dieser Basis in den Unterrichtsalltag gestartet werden kann. - 2. Runde: Donnerstag, 15. 04./Freitag, 16. 04.
- 1. Runde: Montag, 12. 04./Dienstag, 13. 04.
- EF/Q1: Die Schüler_innen, die regulär nicht in der 1. Stunde Unterricht haben, kommen trotzdem zur Testung. Den Raum bitte ich, dem Vertretungsplan zu entnehmen.
- Sollten Sie, liebe Eltern, solltet ihr, liebe volljährige Schüler_innen, der Testung widersprechen, bitte ich, das unterschriebene Formular, wie in meiner letzten Mail angekündigt, mitzunehmen und der die Testung beaufsichtigenden Lehrkraft vorzulegen. Ich bitte, bei jeder Testung so zu verfahren. Ein Abheften des Formulars ist im konkreten Fall der Testung, beaufsichtigt durch die jeweils unterrichtenden Lehrkräfte, für den jeweils konkreten Testtag organisatorisch nicht aufschlussreich.
Elternsprechnachmittag
- Dazu kommen gesonderte Informationen.
Beste Grüße und erholsame Osterferien. Seien/seid und bleiben Sie/bleibt wohlbehalten!
Ute Tometten