Weihnachten mit dem Känguru

Ding, dong. Es klingelt. Wer von Euch kennt die Känguru-Chroniken? Wir, die Theater-AG, veranstalten am Dienstag einen Abend rund um das kommunistische Känguru. Und um den anarchistischen Kleinkünstler Marc-Uwe Kling. Am Dienstag um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Dienstag um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Dienstag um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. „Weihnachten mit dem Känguru“ weiterlesen

Straßburg

16 Schüler_innen sind mit Frau Heider und Herrn König nach Straßburg gefahren: Gemeinsam haben wir uns an der weihnachtlichen Stimmung im Herzen Europas erfreut, deutsch-französische Berufsbilder und Studiengänge kennengelernt – vor allem aber konnten wir den europäischen Geist einatmen und haben vor Ihn hier am MPG lebendig zu halten.

1000 Nikoläuse

Mehr als 1000 Nikoläuse hat die SV am 6. Dezember an Schüler_innen und Lehrer_innen verteilt. Alle konnten sich einen großen oder kleinen Nikolaus aussuchen, eine Karte beschriften und dann hat der SV-Nikolaus die leckere Überraschung in den Unterricht gebracht.

Vorweihnachtliches Konzert am 15.12.2016

Unser traditionelles Konzert findet statt am Donnerstag, 15.12.16, 19.00 h, in der Aula des MPG. Herzlich eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Verwandte, Freunde, Bekannte und Interessierte. Mit viel Engagement haben sich Instrumentalisten aller Jahrgangsstufen und der Schulchor vorbereitet und möchten ihr Können unter Beweis stellen. „Vorweihnachtliches Konzert am 15.12.2016“ weiterlesen

Franzosen zu Besuch

Am 1.12. haben wir unsere französischen Gäste des Schüleraustausches aus Charleville-Mézière mit der Klasse 9f empfangen. Gerne geben wir ihnen wie jedes Jahr einen Einblick in unser Unterrichtsgeschehen. Auf dem Programm stehen außerdem der Dreh eines Kurzfilms, die Erkundung des Kölner Doms „Franzosen zu Besuch“ weiterlesen

Erster Platz beim 21. Dortmunder Literaturwettbewerb

Mit ihrem Text „Das Schicksal lässt sich nicht planen“ belegten Anna F., Ilva H., Lea K. und Anna N. der Klasse 8b (inzwischen 9b) den ersten Platz ihrer Jahrgangsstufe beim Dortmunder Literaturwettbewerb. Das diesjährige Thema lautete „heute und morgen“.  „Erster Platz beim 21. Dortmunder Literaturwettbewerb“ weiterlesen

Chemie mit Spiel & Spaß: MPG bei nationalem Science on Stage-Festival

Computerspiele im Chemieunterricht? Warum nicht! Petra Wlotzka vom Max-Planck-Gymnasium in Dortmund will zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Letmathe Iserlohn, der Konrad-Adenauer-Realschule Hamm sowie der Theodor-Körner-Schule in Bochum die Begeisterung ihrer Schülerinnen und Schüler für virtuelle Spielwelten ganz gezielt für den Unterricht nutzen: „Chemie mit Spiel & Spaß: MPG bei nationalem Science on Stage-Festival“ weiterlesen