In Corona-Zeiten ist alles anders und doch gleich: Aufgrund der allgemein bekannten Lage musste der Wettbewerb „Jugend forscht“ im Regierungsbezirk Arnsberg dieses Jahr aus der DASA ins Digitale verlegt werden. Anders als in früheren Jahren konnten so die Teilnehmenden nicht ihre Arbeit an einem Stand präsentieren, sondern stellten in einer Videokonferenz der Fachjury die eigenen Ergebnisse vor.

Dabei wurden die Erfolge des MPG beim Wettbewerb dieses Jahr wieder bestätigt. Teresa aus der Q2 hat sich im letzten Schuljahr mit der Schmerzwahrnehmung beschäftigt und anhand eines eigenen Versuchsaufbaus analysiert, wie sich die individuelle Schmerzgrenze von außen beeinflussen lässt. Die Bedingungen zur Datenerhebung in Corona-Zeiten waren sicher alles andere als optimal. Deshalb wurde der Versuch so konzipiert, dass er unter Abstands- und Desinfektionsregeln funktionierte. Das wissenschaftliche Vorgehen und die investierte Arbeit wurde von der Jury auch gesehen und mit einem hervorragenden zweiten Platz im Bereich „Arbeitswelt“ gewürdigt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!