Im Rahmen des Wettbewerbs Jugend debattiert fand am 24. März das erste Schulfinale des Max-Planck-Gymnasiums Dortmund in der Aula statt. Niklas, Minu, Marlene und Joris aus der Jahrgangsstufe 8 debattierten engagiert zu der Streitfrage: „Soll das Startalter bei Olympischen Spielen für alle Disziplinen auf 18 Jahre festgelegt werden?“

Der Jury fiel die Entscheidung bei der Auszeichnung der Gewinner_innen nach einer guten Debatte sichtbar schwer. Letztlich setzte sich Joris durch und gewann das diesjährige Schulfinale von Jugend debattiert, wozu wir sehr herzlich gratulieren. Herzliche Glückwünsche gehen gleichermaßen auch an die übrigen Debattierenden, die sowohl im Schulfinale als auch in den Vorrunden und Halbfinals sehr gute Debatten zeigten und sich verdient bis in das Schulfinale durchsetzen konnten.

„Wir müssen wieder lernen zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen unsere Unterschiede auszuhalten. (…) Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen. Sie baut darauf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. Und sie setzt uns der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal recht haben könnte.“ (Frank-Walter Steinmeier, Weihnachtsansprache 2018)

Das Wort, das Argument und die Debatte sind das Mittel unserer Demokratie, um Meinungen auszutauschen, sich sachlich zu streiten und um Lösungen zu ringen. Genau hier zeigt sich die Relevanz eines Formats wie Jugend debattiert. So lernten die Schüler_innen unter Betreuung von Frau Jasinski und Herrn Schütte Aufbau und Struktur des Debattenformats kennen, eigene Standpunkte zu vertreten, andere Meinungen zu respektieren und auch Positionen einzunehmen, die nicht immer ihren eigenen entsprachen, um unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und Verständnis für sein Gegenüber zu entwickeln.

In den vergangenen Wochen debattierten die Schüler_innen intensiv zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Streitfragen in der Aula, von denen sich schließlich vier Schüler_innen bis in das Schulfinale des MPG Dortmund durchsetzen konnten.

Gewinner sind allerdings alle, die am Wettbewerb teilnahmen, bietet er doch die Gelegenheit sich im Rahmen der Schule mit spannenden aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene rhetorische Fähigkeiten zu verbessern.