Gewinnerin des Regionalwettbewerbs Jugend debattiert kommt vom MPG

Am 2. März fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert im Regionalverbund Arnsberg 1 an der Johann-Gutenberg-Realschule in Dortmund statt. In den beiden Altersklassen traten Schüler_innen verschiedener Schulen, unter anderem aus Dortmund, Witten, Bochum oder Herdecke, gegeneinander an.

Erstmals nahm auch das Max-Planck-Gymnasium am Regionalwettbewerb teil und wurde durch die beiden Schulsiegerinnen der Jahrgangsstufe 9, Lana aus der 9f und Laura aus der 9d, vertreten. In verschiedenen Qualifikationsrunden debattierten diese gegen andere Schüler_innen zu Themen einer Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch oder der verpflichtenden Herausgabe einer Schülerzeitung an allen Schulen.

Aufgrund ihrer guten Leistungen qualifizierte sich die Schülerin Laura M. für das Finale, in dem darüber debattiert wurde, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden sollen, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen. Laura M. setzte sich in einem sehr guten Finale durch und gewann den Regionalwettbewerb der Altersgruppe I. Die Schülerin gewann somit eine Teilnahme am Regionalseminar und qualifizierte sich außerdem für die Landesqualifikation Jugend debattiert für Nordrhein-Westfalen in Oberhausen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg.

Beiden Teilnehmerinnen gebührt großer Respekt für die gezeigten Leistungen und für den Mut vor Publikum zu debattieren. Ein ausdrücklicher Dank gilt zugleich den Schüler_innen des Max-Planck-Gymnasiums, die als Juror_innen beim Regionalwettbewerb teilnahmen und somit zur Umsetzung und zum reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs beitrugen.