„Homo Absconditus“ – Einen Abdruck hinterlassen

Die Schüler_innen der 9b haben sich mit dem Thema Menschenbilder auseinandergesetzt. Die Schüler_innen gehen dabei der folgenden Frage auf den Grund: „Wie kann ich meine individuelle Vorstellung eines Menschenbilds, künstlerisch erfassen?“

Dazu suchten sie nach einer Person, die sie mit Hilfe verschiedenster Muster und Bilder darstellen wollten. Ob Schachspieler_in, Rolle in einer Serie, Klimaaktivist_in oder Sportler_in, die Schüler_innen wussten genau, wer für sie ein gutes Menschenbild darstellt.

Der Hochdruck, zu dem der Linoldruck gehört, erlaubt es experimentell vorzugehen. Wild stempeln die Schülerinnen und Schüler auf mehreren Papieren gleichzeitig und stellen fest, dass das Drucken vielfältige Möglichkeiten für die Gestaltung bereithält. Gleichzeitig ist es ein anspruchsvoller Prozess, der Durchhaltevermögen erfordert sowie das Scheitern als Teil des künstlerischen Prozesses beinhaltet.

Aufgegeben haben die Schülerinnen und Schüler nie, vielmehr erzählen sie uns in ihren Arbeiten von ihren individuell-entschlüsselten Sichtweisen auf den Begriff des Menschenbilds.