Am vergangenen Dienstag hatte der Sowi LK die Gelegenheit, den Landtag Nordrhein-Westfalen zu besuchen und hautnah Einblicke in die Landespolitik zu erhalten. Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang, bei dem die Schüler_innen mit Kaffee und Kuchen willkommen geheißen wurden.

Im Anschluss daran folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Finanzminister Dr. Markus Optendrenk. Die Schüler_innen hatten die Chance, Fragen zu stellen und in einen Diskurs mit dem Finanzminister einzutreten, wobei vor allem aktuelle Herausforderungen erörtert wurden.

Ein besonderes Erlebnis war auch das Informationsvideo über die Geschichte des Landtages, das in einem imposanten Saal auf eine halbrunde Fläche projiziert wurde. Dieses audiovisuelle Erlebnis vermittelte nicht nur einen Einblick in die Vergangenheit des Landtages, sondern verdeutlichte auch die Bedeutung seiner Institutionen für die Landespolitik.

Zum Abschluss folgte eine Führung durch den Landtag. Höhepunkt war hierbei die Besichtigung des Plenarsaals, der Raum, in dem wichtige politische Debatten und Entscheidungen stattfinden. Die Schüler_innen erhielten nicht nur wertvolle Informationen über die Funktion des Plenarsaals, sondern auch über die Rolle und Arbeit der Abgeordneten. Wir hoffen, dass diese Exkursion noch lange in Erinnerung bleiben wird und die Begeisterung für Sozialwissenschaften und Politik weiterhin wachsen lässt.