Fußball-Mannschaften der Mädchen und Jungen erzielen ein tolles Gesamtergebnis
Der doppelte Stadtmeistertitel in der WK 4: MPG-FußballerInnen starten hervorragend ins neue Schuljahr
Das Schuljahr 2023/24 war noch keinen Monat alt und schon standen die ersten Entscheidungen für die jüngsten FußballerInnen der WK 4, der Altersklasse 2012 und jünger, an. Im Wettbewerb des DFB-Junior-Cups starteten gleich drei Teams der Schule. Und wie!
Beide Jungenmannschaften erreichten nach spielerisch hervorragenden Halbfinalpartien gemeinsam das Endspiel. Die Teams mussten sich allerdings auch bei ihren herausragenden Torhütern Leo und Luca bedanken, die ihre Mannschaft in extrem brenzligen Situationen, wie dem Halten eines 9-Meters (Luca) und mehrerer Alleingänge (Leo und Luca), im Spiel hielten.
Am Ende des Turniers gewann die vorab hochfavorisierte Mannschaft 1 souverän den Stadtmeistertitel und wird auch im kommenden Frühjahr eine gewichtige Rolle bei den Bezirksmeisterschaften spielen.
Nach drei Spielen und 0 Gegentoren gewannen auch die Mädchen der WK 4 einen Tag nach den Jungen die Dortmunder Stadtmeisterschaft der Schulen im Fußball. Nach einem 12-0 gegen die Albert-Schweitzer-Realschule folgte ein 8-0 gegen das Leibniz-Gymnasium. Das 10-0 gegen die Gesamtschule Scharnhorst bildete den Abschluss des Tages. Am Ende durften Hanna, Lara, Carla, Franziska, Maryam, Luisa, Finja, Mia, Zoe und Estella neben einem neuen Fußball auch den Pokal entgegennehmen.
Auch die Mädchen, denen in Zukunft viel zuzutrauen ist, nehmen an den Bezirksmeisterschaften im Frühjahr teil.
Die WK 3 und WK 1 der Jungen verlieren ihre Finalspiele – die WK 3 der Mädchen triumphiert erneut
Die älteren Jahrgänge zeigten ebenfalls herausragende Leistungen bei ihrer Teilnahme an den Stadtmeisterschaften. Alle Endspiele fanden Mitte November 2023 statt.
Mit Ausnahme der WK 2, die trotz toller Leistungen und ohne Niederlage ihre schwere Vorrundengruppe nicht überstand, erreichten alle anderen Mannschaften das Endspiel.
Die als amtierender Stadtmeister und quasi in identischer Aufstellung wie im letzten Jahr angetreten WK 1-Mannschaft kam in ihrer Vierervorrunde nur schwer in Tritt. Manch ein Beobachter sprach gar von Überheblichkeit. Nach einer Punkteteilung (1:1) im Spiel gegen das Mallinckrodt-Gymnasium zogen die Jungs dann aber etwas mehr an. Das zweite Gruppenspiel gewannen sie gegen die GS Scharnhorst mit (ca.) 14:4 und ihr letztes Spiel gegen das Leibniz mit 9:2. Das Halbfinale gegen das BBG konnte dann souverän mit 7:3 gewonnen werden, so dass die wiederholte Endspielteilnahme feststand. Hier wartete mit dem Konrad-Klepping-Berufskolleg, einer Partnerschule für Bundesligavereine, ein unbezwingbarer Gegner, der einen Nationalspieler des BVBs aufbot und auf zwei weitere Nationalspieler wegen der derzeitigen Weltmeisterschaft der U17-Junioren sogar „verzichten“ musste. Die MPG-Mannschaft schlug sich dennoch achtbar und zeigte phasenweise vielleicht sogar ihr spielerisch bestes Spiel. Dass es am Ende eine Niederlage gab, lag an der Übermacht durch die vielen Ausnahmespieler, die das Berufskolleg aufbieten konnte.
Dieses abschließende Endspiel war für einen Großteil der Spieler ihr letztes Schulmannschaftspiel, da im kommenden Frühjahr das Abitur ansteht. Vor allem die Jungs des Jahrgangs 2006 waren immer mit viel Eifer dabei und erreichten quasi dauerhaft die Endspiele ihrer Wettbewerbe. An alle Spieler, die uns bald verlassen werden, soll an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg für die Zukunft gerichtet werden. Ihr wart spitze!
In der Vorrunde zeigte die WK 3 mittlerweile „wie gewohnt“ eine kämpferisch starke Einstellung und spielerisch gute Leistung. Nur mit 12 Spielern angetreten, bezwang das MPG-Team um Kapitän Eric das Mallinckrodt-Gymnasium mit 3:0 und das Leibniz nach vielen vergebenen Chancen und Hand-Tor mit 1:0 und stand zurecht im Halbfinale um die Stadtmeisterschaft. Dort wurde das IKG auf deren Sportplatz erst in einem nervenaufreibenden Elfmeterschießen, das insgesamt 14 Schützen zur Entscheidung benötigte, bezwungen.
Im Endspiel wartete nun die Droste-Hülshoff-Realschule, die mit einer körperlichen wie spielerischen Topmannschaft und der Empfehlung von ausschließlich zweistelligen Siegen in Vorrunde und Halbfinale antrat. Gemäß dem vorab vereinbarten Motto, unser bestes Spiel in diesem Jahr liefern zu wollen, zeigten die MPG-Jungs in der ersten Halbzeit eine überragende Leistung und waren dem 1:0 näher als der etwas entnervte Favorit. Doch der hohe Einsatz forderte seinen Tribut und erste Konzentrationsmängel schlichen sich ein. So waren es in der Mitte der zweiten Halbzeit zwei Abstimmungsfehler zwischen Hintermannschaft und Torwart, die es der Realschule ermöglichte mit 2:0 in Führung zu gehen. Daran änderte auch der sehenswerte Anschlusstreffer durch Eric, der den Ball in den Winkel lupfte, nichts mehr und die knappe Niederlage stand fest. Obwohl es von allen Seiten ein großes Lob und viel Respekt für die Mannschaft gab, waren viele Spieler untröstlich.
Den Abschluss machten die erfolgreichen Mädchen der WK 3
Nachdem bereits die WK 4 der Mädchen den Stadtmeistertitel geholt hat, zog auch die WK 3 nach. Bereits die Hinrunde gewannen sie deutlich mit 3:0 und 11:0. Souverän spielten das MPG-Team auch im Finale auf und gewann gegen die Albert-Schweitzer Realschule und die Gesamtschule Scharnhorst mit jeweils 8:0, sodass sie ihre tolle Teamleistung mit dem Stadtmeisterschaftspokal belohnten. Da in dieser Altersklasse der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gespielt wird, steht für die Mädchen im Frühjahr die Bezirksmeisterschaft an. Nach den bisherigen Eindrücken muss auch diese Station nicht das Ende sein. Weiter so!
Das MPG dankt allen Spielerinnen und Spielern für ihren fairen Einsatz. Ihr habt unsere Schule mit tollen Leistungen vertreten.
Had