GUTES TUN in SCHWIERIGEN ZEITEN

Vor über 14 Jahren begann das Flaschenpfandprojekt an unserer Schule, zunächst nur mit einer ganz kleinen Gruppe von Schüler_innen, die fleißig Pfandflaschen für das Kinderhospiz Ruhrgebiet e.V. sammelten.

Rückschläge durch Corona mussten wir hinnehmen, aber mittlerweile unterstützen sehr viele Klassen und auch zwei ambitionierte Kolleginnen diese gute Sache.

Alleine letztes Jahr spendeten Abiturienten von ihrem Abiturgottesdienst über 800.- Euro, und dieses Jahr überreichten die diesjährigen Vertreter des Abiturjahrgangs stolze 1.111.- Euro. An alle Abiturienten ein herzliches Dankeschön für eure super Idee!

Im Februar 2023 veranstaltete die Schule erstmalig einen Benefiz-Abend für das Kinderhospiz, wo talentierte Schüler und Schülerinnen Szenen aus dem Theaterbereich vorstellen konnten, es großartige Klavier- und Gesangsdarbietungen gab, kleine Bandeinlagen begeisterten, wie auch eine Tanzdarbietung großen Anklang fand. Die erleuchtete Aula durch Knicklichter umrahmte das Freundschaftslied und den Gesangsbeitrag mit Gitarre am Schluss bei „Imagine“.

Nicht vergessen möchte ich einzelne Eltern und Schüler_innen, die mich tatkräftig durch Kuchenspenden oder durch eine denkwürdige Tombola unterstützt haben!

Danach überreichte Frau Baumgart 800.- Euro von den gesammelten Flaschen an die Vertreter des Kinderhospiz Ruhrgebiet E.V, sowie eine Woche später weitere 1200.-Euro aus den Einnahmen der Benefizveranstaltung.

Alle Schüler_innen und Kolleginnen dürfen bei der Geldverteilung mitbestimmen, für welches Projekt/e das Geld verwendet werden soll. Die Arbeit mit Lebens verkürzten Kindern und Jugendlichen beginnt von der Diagnose bis zur Phase des Abschied Nehmens. Kinder und ihre Familien erfahren Lebensfreude und eine verbesserte Lebensqualität durch Helfer im Alltag und durch Erfüllung von Herzenswünschen.

Ich möchte allen Beteiligten an dieser Stelle ein großes DANKE  sagen, dass ihr euch engagiert, unterstützt und allen Kindern und Jugendlichen und deren Eltern ein paar Glücksmomente beschert.

Bei Fragen oder Spenden bezüglich unser Flaschenpfandaktion stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlichst H. Baumgart