Échange franco-allemand – A vos marques, prêts, partez! Auf die Plätze, fertig, los!

Unter diesem Motto trafen sich in diesem Jahr die Schüler_innen der 3e/4e des Collège André Malraux aus Granville (Normandie) mit ihren deutschen Austauschpartner_innen der 9f/b und 8f.

Neben dem Besuch des BVB-Stadions, des deutschen Olympiamuseums in Köln und natürlich der Weihnachtsmärkte sowohl in Dortmund als auch in Köln, haben die Schüler_innen zweisprachige Interviews zu den Olympischen Spielen in Paris im nächsten Jahr aufgenommen. Themen wie die Eröffnungsfeier und neue Sportarten wurden besprochen, auch über olympische Werte wie Respekt, Toleranz und Verständigung im olympischen Geiste haben die Schüler_innen gearbeitet.

Der alljährliche Austausch ist immer sehr bereichernd für alle Beteiligten!

JH, SE