Am Donnerstag, den 18. Januar fand das diesjährige Schulfinale von Jugend debattiert an unserer Schule statt. Mara S., Carolin B., Thea L. und Jaron L. aus der Jahrgangsstufe 9 debattierten zu der Streitfrage, ob Mobbing an Schulen härter bestraft werden sollte. Während Mara 9d und Carolin 9b die Pro-Seite vertraten, argumentierten Thea 9b und Jaron 9b für die Contra-Seite. In einer sehr guten und ausgeglichenen Debatte, vertraten die Schüler_innen ihre zugelosten Positionen und brachten viele gute Argumente hervor. So war die Entscheidung für die Jury sehr schwer. Am Ende setzte sich Jaron aus der 9b durch und gewann das Schulfinale von Jugend debattiert, wozu wir gratulieren.

Glückwünsche gehen gleichermaßen auch an die übrigen Finalistinnen, die im Schulfinale, Klassenwettbewerb und Halbfinale sehr gute Debatten zeigten und sich dadurch einen Platz im Schulfinale verdienten.

Für ihre gute Leistung erhielten die Finalisten/Finalistinnen neben Urkunden auch Gutscheine für eine Buchhandlung und Schokolade. Jaron und Mara nehmen außerdem am 15.2. am Regionalwettbewerb in Bochum teil und treten gemeinsam gegen die Schüler_innen anderer Schulen an.

Im Rahmen der Klassenwettbewerbe von Jugend debattiert vertraten im Januar viele Schüler_innen der Jahrgangsstufe 9 eigene Standpunkte in unterschiedlichsten Debatten, zu ihren ausgewählten Themen. Dadurch lernten sie, ihre Standpunkte fair und respektvoll zu vertreten.

Am Ende setzten sich die Klassenwettbewerbssieger_innen durch und traten im Halbfinale zu der Frage an, ob Schönheitswettbewerbe in Deutschland abgeschafft werden sollten. Mit guten Leistungen setzten sich am Ende die 4 genannten Schüler_innen gegen eine starke Konkurrenz durch.

Ein Dankeschön geht natürlich auch an die zahlreichen Schüler_innen und Lehrer_innen, die als Jury und Zeitwächter bei der Bewertung der Debattierenden halfen und dadurch für einen reibungslosen Ablauf der Debatten sorgten. Vor allem in der Jury zeichneten sich die Schüler_innen durch faire Bewertungen und gute Rückmeldungen aus.