Bereits seit Beginn der zweiten Schuljahreshälfte befinden sich rund 20 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c und 5f des MPG auf einer spannenden Expedition rund um das Thema Weltraum, Leben und Forschen auf einer Raumstation.

Alle zwei Wochen kehrten die jungen Forscher zu einem anspruchsvollen Ausbildungsprogramm in die Räume der Chemie ein. Dabei lernten sie, entsprechend naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen, wissenschaftliche Forschungsfragen zu entwickeln, Experimente zu planen und durchzuführen sowie Beobachtungen zu sammeln. Im Laufe der Zeit wurden somit der Gasbrenner und der Laborkittel zum alltäglichen Arbeitsmaterial der „kleinen Forscher“, wobei Sicherheitsaspekte und der Spaß am Experimentieren immer im Vordergrund standen.

Termin Thema
1 Start der Mission

Lernwerkstatt Naturwissenschaftliches Forschen

2 Sicherheit im Chemieraum

Maschinenraum – Umgang mit dem Gasbrenner

3 Vorbereitungen zum Schutz im All

Isolierung des Raumanzugs

4 Proviant an Bord

Lebensmittel genau betrachtet

5 Es geht los – Start der Rakete

Gase als Antriebsmittel

6 Ankunft am neuen Planeten

Bodenanalysen für Experten

7 Forschungswerkstatt: Neuer Planet – neue Chancen

Planung eigener Projekte

8 Forschungswerkstatt (optional)

-eigene Projektdurchführung und Dokumentation

04.07.2017

Einladung zur Forschungswerkstatt an die Eltern und Präsentation der Projekte

Nach der Durchführung unserer gemeinsamen Mission mit all ihren abwechslungsreichen Etappen, erhielten die Forscher der NW-AG die Möglichkeit, eigene kleine Projekte selbstständig zu planen und durchzuführen. So entstanden ganz unterschiedliche Projekte mit spannenden Fragestellungen, zum Beispiel: „Warum sollte man auf einem „Eis“-Planeten nicht mit einer Rakete landen?“ oder „In welcher Lebensumgebung fühlt sich ein Regenwurm (und andere Lebewesen) auf einer langen Weltraumreise am wohlsten?“. Diese interessanten Fragen wurden durch die Projekte mit Experimenten erforscht und dokumentiert.

Die Präsentation der Projekte findet am 04. Juli ab 17 Uhr in den Chemieräumen des MPG für alle Eltern und Interessierte statt.

Das Projekt MPG K5.5 mit Unterstützung von Frau Weckenbrock und Frau Dr. Anus würde sich über Ihren Besuch sehr freuen.