Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 haben sich 6 Französischschülerinnen und –schüler der Q1 für die Teilnahme am diesjährigen Prix des lycéens allemands entschieden, der vom Institut franҫais organisiert wird.

Seit der Einführung des Prix des lycéens allemands im Schuljahr 2004/05 küren deutsche Gymnasiasten auf mindestens B1-Niveau den besten französischen Jugendroman des Jahres.  Die Attachés de coopération pour le franҫais haben in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Französischlehrer, dem Klett-Verlag und mit jungen Lesern, unter Federführung der Leiterin der Sprachabteilung der französischen Botschaft, folgende Romane für den Prix des lycéens allemands 2018 nominiert:

La folle rencontre de Flora et Max von Cline Pierré und Martin Page

Le fils de l’Ursari von Xavier-Laurent Petit

La belle rouge von Anne Loyer

Là où naissent les nuages von Annelise Heurtier

Die Schülerinnen und Schüler haben die Bücher zunächst weitestgehend selbständig gelesen und durch Austausch innerhalb der Gruppe darauf vorbereitet, als Mitglied einer literarischen Jury, zunächst auf Schulebene, zu fungieren.

Am Freitag, den 26.1. haben sie im Beisein unserer Schulleiterin Frau Tometten und der Kurslehrerin Frau Bitthöfer den aus ihrer Sicht besten französischen Jugendroman des Jahres 2018 sowie Cosima als Jurorin für die Landesjury gewählt.

Die Gruppe wird nun am 22.2. nach Düsseldorf fahren, wo Cosima als Jurorin an der Landesjury, die sich aus den teilnehmenden Schulen aus NRW zusammensetzt,  teilnimmt und die Buchwahl des MPG vertritt.

Diese Landesjury NRW entsendet ihrerseits eine Jurorin oder einen Juror in die Bundesjury, die im März auf der Leipziger Buchmesse stattfindet. Dort bestimmen die Vertreterinnen und Vertreter der Bundesländer den Preisgewinner und nehmen an der Preisverleihung teil. Die Autorin oder der Autor des prämierten Romans erhält 5 000 €.