Europa – eine in die Jahre gekommene alte Frau, gesundheitlich angeschlagen, müde und entmutigt, ist auf der Suche nach der Wiederbelebung ihrer Lebensfreude, nach jungen und alten Menschen, die sie aufpäppeln, ihre Ideen verteidigen und weitertragen.
Französischsprachige Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang EF und Q2 profitierten von der Inszenierung der europäischen Geschichte in lebendigen Bildern und in lustig–dynamischem Spiel, mal ironisch, mal nachdenklich. In etlichen lebhaften und skurrilen Begegnungen mit bekannten und unbekannten Europäern (darunter Adenauer und De Gaulle, Kohl und Mitterand, der DDR-Staatschef Erich Honecker und Polens Präsident Lech Walesa, Bauern und Sportreporter, Flüchtlinge und Finanzjongleure) wird klar, wie viel Engagement es bedurfte, Europa in der heutigen Form aufzubauen. Aber zugleich wird den Zuschauern auch bewusst, dass die Früchte dieser jahrzehntelangen Bemühungen im Strudel der Krisen kaum noch wahrgenommen werden.

Die originelle, multimediale Inszenierung europäischer Geschichte wurde am Robert–Schuman Berufskolleg gezeigt, in Kooperation mit HeurekaNet, dem freien Institut für Bildung, Forschung und Innovation e.V. sowie der Auslandsgesellschaft. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundespresseamt.

SCHÖN, DASS IHR DABEI WART UND EUCH HABT BEGEISTERN LASSEN!

Eurer Europateam am MPG