Am 22. Februar ist das MPG-Team der Q1, das am diesjährigen Prix des lycéens allemands teilnimmt, in Begleitung von Frau Bitthöfer und Frau Heider nach Düsseldorf gefahren.

Im Düsseldorfer Luisen-Gymnasium hat die 2. Runde – die Landesjury – stattgefunden, an der 17 Gymnasien aus NRW teilgenommen haben.

Cosima hat als Jurorin das MPG-Team sehr gut vertreten und intensiv mit den 16 anderen Schulvertreterinnen und –vertretern diskutiert. Am Ende des Tages haben sie eine Jurorin gewählt, die nun am 16. und 17. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse an der Bundesjury teilnimmt und den von der Landesjury NRW gewählten französischen Jugendroman vertritt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben zum Dank einen französischen Roman geschenkt bekommen.

In Leipzig werden die 16 Schülervertreterinnen und -vertreter der Bundesländer den Preisgewinner ermitteln und an der Preisverleihung teilnehmen. Die Autorin oder der Autor des prämierten französischen Jugendromans erhält 5. 000 €.

Wir danken dem 6köpfigen MPG-Team der Q1 für ihr großes Engagement beim diesjährigen Prix des lycéens allemands!