Die EU – EUROPATAGSVERANTSTALTUNG IM DIETRICH-KEUNING-HAUS

Alle Europaschulen | 16.05.2018

Anlässlich des Europatags, welcher am 9.Mai aufgrund des Schuman-Plans stattfindet, versammelten sich viele Klassen aller Europaschulen Dortmunds im Dietrich-Keuning- Haus, um durch Workshops Europa mit seinen über 500 Millionen Einwohnern
besser kennen zu lernen!

Der Tag verlief wie folgt:

• 9:00 Einlass
  • 9:15 Begrüßung
  • 9:30 erster Workshop
  • 11:00 Pause
  • 11:15 zweiter Workshop
  • 13:00 Gemeinsames Mittagessen
  • 14:00 Präsentation
  • 15:00 Ende

Die Workshops, die zur Verfügung standen, waren „Come Closer-Musik und Tanz“,„Come Closer-Musik und Gesang“, „#EU and me“, „Marke Europa“, „So schmeckt’s beiuns“,
„Rhythmen unterschiedlicher Welten“, „Sprichwörtliches Europa“, „Agenda 2030“,„Skyline Europa“, „Israelischer Tanz“, „Botschaften an Europa“, „Upcycling“ und „Improtheater“.

Während der Workshops haben wir, als Reporterteam, den Leuten auch einige Fragen gestellt. Z.B., was sie in den Workshops lernen…

• Bei dem Workshop „Come Closer – Musik und Tanz“ und „Come Closer – Musik und Gesang“ lernten die Schüler zu einem Song zu tanzen, um Zusammenhalt, Respekt und Zusammenarbeit zu stärken, da dies die Ziele der EU sind!
  • Durch die Workshops „israelischer Tanz“, „Rhythmen unterschiedlicher Welten“,„Skyline Europa“ und „So schmeckt’s bei uns“ sollten die Schüler die vielfältigen und unterschiedlichen Kulturen und Städte näher kennen lernen.
  • Zudem sollten sie durch die Workshops „#EU and me“, „Marke Europa“,„Sprichwörtliches Europa“, „Agenda 2030“, „Botschaften an Europa“, „Upcycling“ und „Improtheater“ lernen kreativ Neues zu entwickeln und die EU zu erkunden! Darüber hinaus präsentierten viele die Ergebnisse ihrer Teamarbeit auch bei der Präsentation am Ende.

Auf die Frage, wie es ihnen gefallen hat, antworteten die meisten Schüler positiv, jedoch waren auch kritische Aussagen zu vernehmen. Beispielsweise hatten einige Schüler des Workshops Skyline Europa eine andere Vorstellung von den Arbeitsmaterialien gehabt.

Allerdings konnten sich viele Schüler unter 12 Jahren noch nicht so viel unter den Begriffen Europäische Union und Europa vorstellen. Die anderen Schüler dachten dabei an eine Vereinigung von Ländern, die sich für Freiheit, Frieden, Recht, Bildung etc. einsetzten.

Des Weiteren äußerten einige Schüler auch Wünsche, wie z.B. bessere Flüchtlingspolitik oder auch Unterstützung wirtschaftsschwacher Länder. Auffällig war, dass die Schüler durchs Reisen in der EU schon viele kulturelle Erfahrungen sammeln konnten.

Zusammenfassend würden wir sagen, dass das Projekt „Thinking Europe“ eine gute Resonanz hatte, da viele Teilnehmer Begeisterung und Motivation zeigten.

Luise G., Jamie M., Zoé-Zérîn Y.