Unsere Schule wurde erfolgreich als Europaschule rezertifiziert. Im Abstand von mehreren Jahren wird überprüft, ob die Kriterien dafür weiterhin erfüllt werden. Ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Europaschulen (ARGEUS) war zu Besuch am MPG konnte feststellen, dass wir unsere Europaarbeit seit der erstmaligen Zertifizierung von 2013 sogar vertieft haben.

 

Europaschulen vermitteln ihren Schüler_innen ein umfassendes Wissen über Europa und befähigen sie unter anderem durch Steigerung ihrer sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zum Handeln als mündige Bürger_innen Europas.

Diesen Zielsetzungen wird an unserer Schule bereits seit vielen Jahren nicht nur durch unser breites fremdsprachliches sowie interkulturelles Angebot Rechnung getragen. Dazu liefern unsere internationalen Kontakte und Projekte, sowie feste Partnerschaften und Austauschprogramme mit Frankreich, Portugal, Brasilien und den USA einen wichtigen Beitrag. Dadurch besteht für jeden Schüler die Möglichkeit, die Sprache, die er lernt, aktiv im Zielland zu erproben.

Vor dem Hintergrund, dass wir unsere Schüler_innen auf ein Leben als verantwortungsvolle europäische Bürger_innen vorbereiten und ihnen gute Chancen auf einem europaweiten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt eröffnen wollen, steht eine verstärkte Kooperation mit europäischen Institutionen im Fokus, die es zum Beispiel Schüler_innen ermöglichen, Betriebspraktika im Ausland zu absolvieren. Weiterhin sollen der Europagedanke und europarelevante Themen in möglichst vielen Fächern vertreten und im Sinne eines fächerübergreifenden Curriculums vernetzt sein. 

In den letzten Jahren wurden bereits vielfältige Projekte und Maßnahmen durchgeführt, die den Europagedanken in unserer Schule in besonderem Maße verankern. Dabei gab es neben Projekten an unserer Schule, die bereits seit langem im Netzwerk der Europaschulen aktiv ist, immer auch wieder Aktionen, die gemeinsam mit den anderen Europaschulen aus Dortmund durchgeführt wurden und damit auch eine noch breitere Öffentlichkeit erreichten. Beispielhaft dafür steht die Viefado-Aktion vom 09.05.2016 anlässlich des Europatags in der Dortmunder Innenstadt. Etwa 600 Schüler_innen versammelten sich auf dem Friedensplatz, um in Form eines „Flashmob“ die Viefado auf den Platz zu malen. Das Zeichen für Vielfalt, zieht aktuell von Stadt zu Stadt weiter – ein Statement vieler Menschen, das die Gesellschaft überflutet. 

Anlässlich des diesjährigen Europatags 2018 hat im Dietrich-Keuning-Haus eine gemeinsame Projektveranstaltung aller Europaschulen unter dem Motto „Thinking Europe“ stattgefunden. Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Europaschulen wurde eine Auswahl von über 15 verschiedenen Workshops geboten.

Eine weitere gelungene Aktion war die Komposition eines Friedensliedes im Rahmen des 63. Europäischen Wettbewerbs wieder in Kooperation mit allen anderen Europaschulen in Dortmund. 

Ein sehr gelungenes schulspezifisches Projekt stellte sicherlich auch der Workshop zum Thema „Demokratie“ im Rahmen des Schüleraustausches mit Almada/Portugal dar. Auf der Grundlage eines intensiven Austauschs mit der anderen Kultur, kreierten die Schüler_innen einen Ausdruckstanz, der die Auseinandersetzung mit dieser Thematik anschaulich visualisierte. 

Wir freuen uns auf weitere tolle Projekte und gemeinsame Europaaktionen in der Zukunft.

Für das Europaschulteam 

Carla Costa