Am 3. November 2018 finden am MPG eine Plant-for-the-Planet-Kinderakademie für Kinder von ca. 9 bis 12 Jahren statt. Dabei lernen die Kinder viel über die Ursachen und Folgen des Klimawandels, sie werden zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und pflanzen gemeinsam Bäume.

Die Kinder-Umweltorganisation Plant for the Planet wurde vor 11 Jahren vom damals 9-jährigen Felix Finkbeiner mit einem großen Ziel gegründet: Auf der ganzen Welt Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen, denn Bäume speichern das klimaschädliche CO2. Inzwischen ist Plant-for-the-Planet eine globale Bewegung, die auf der Erde 15 Milliarden Bäume gepflanzt hat und 67.000 Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet hat. Felix Finkbeiner wurde kürzlich das Bundesverdienstkreuz für sein großes Engagement verliehen.

Unsere Schule unterstützt Plant for the Planet und stellt dankenswerterweise an einem Samstag (3.11.18) die Schule für die Kinderakademie zur Verfügung. Dortmunds Oberbürgermeister Herr Sierau unterstützt die Aktion ebenfalls. Gerne hätte er die Schirmherrschaft dafür übernommen, aber leider ist er am 3.11. terminlich verhindert. Auf Anfrage von Herrn Sierau hat jedoch der Umweltdezernent unserer Stadt, Herr Wilde, die Schirmherrschaft übernommen.

Zum Vergrößern Klicken