Échange scolaire 2019 à Charleville-Mézières

Der Austausch mit den französischen Schülerinnen und Schülern und der 9f des MPGs gestaltet sich ganz wunderbar – die Stimmung ist durchweg sehr heiter, die Franzosen und Deutschen entdecken gemeinsam die Welt des Marionettentheaters  und haben einen Heidenspaß eigene Theaterstücke basierend auf den Grimmschen Märchen zu schreiben, künstlerisch darzustellen und variantenreichen zu inszenieren.

(Klicken um das Video zu starten.)

Dieses Jahr beschert uns die Natur ein Charleville-Mézières im weißen Kleid – der Place Ducal wird zum Schauplatz einer bataille de boule de neige. Die Schneeballschlacht entschädigt auch für die wetterbedingt ausgefallene Reims-Exkursion. Das erste Mal seit Jahren entsteht eine herrliches Gruppenphoto der deutsch-französischen Schülergruppen im Schneegestöber der Ardennes — und nicht vor der Kathedrale in Reims.

Ganz besonders interessant ist die Begegnung mit Schülerinnen und Schüler der UPE2A — aus verschiedenen Ländern, wie z.B. dem Sudan, Russland, Marokko, Mali und Georgien. Das gemeinsame spielerische Arbeiten mit der französischen Sprache brachte Erstaunliches und Lustiges zu Tage.

Wir hoffen sehr, dass die schönen Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen einen weiteren Austausch mit dem Lycée Monge zu unternehmen.