Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule das Sozialprojekt Santa Fé in São Paulo durch die Gelder, die beim Spendenlauf gesammelt werden. Was mit der erlaufenen Spende passiert, haben wir uns im Rahmen des Brasilienaustauschs vor Ort angeguckt.

Santa Fé nimmt Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren auf, die entweder schwanger sind oder bereits Kinder haben. Diese ungewollten Schwangerschaften sind oft auf Vergewaltigungen zurückzuführen. Straßenkinder aus prekären sozialen Verhältnissen haben oft keine Möglichkeit Kinder großzuziehen. In diesen Fällen können sie sich an Santa Fé wenden. Das Projekt stellt ihnen eine Unterkunft, Essen und auch psychologische Behandlung zur Verfügung. Insgesamt gibt es zwei Häuser in São Paulo, in denen bis zu 10 Mädchen mit ihren Kindern untergebracht werden können. Zusätzlich werden sie dort auf den Berufsalltag vorbereitet. Santa Fé gibt ihnen ein Zuhause und eine bessere Zukunft.

Wir wurden herzlich in der Einrichtung empfangen. Die Neugierde der Bewohnerinnen war sehr groß, Menschen in ihrem Alter aus einem weit entfernten Land kennenzulernen. Für uns war es erstaunlich, wie sie in dieser schweren Lebenssituation mit einer stets positiven Einstellung durchs Leben gehen. Wir haben uns lange mit ihnen unterhalten und festgestellt, dass sich das Leben deutscher und brasilianischer Jugendlichen bis auf wenige Bereiche nicht großartig unterscheidet. Interessanterweise gab es keine Kommunikationsprobleme trotz unterschiedlicher Ausgangssprachen. Anschließend haben wir noch zusammen einen Sonnenuntergang gemalt und etwas gegessen.

Die Menschen dort haben sich sehr bemüht, uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen, was ihnen auch gelungen ist, obwohl sie selbst kaum etwas haben. Aus diesen Gründen sollte das Projekt Santa Fé von unserer Schule weiterhin viele Jahre finanziell unterstützt werden.

Jule S.