Wieder einmal durften wir Patrick Spottiswoode vom Londoner Globe Theatre bei uns in der Aula begrüßen. Mit viel schauspielerischer Verve hat er allen Schüler_innen der Stufen Q1 und Q2 die Sprache und Kunst William Shakespeares nahegebracht.

Die Schüler_innen lauschten fasziniert und amüsiert dem linguistischen Weg der Kartoffel von Südamerika nach Europa und erfuhren, wie Shakespeare das Vokabular der englischen Sprache erweitert hat. Sie erprobten praktisch den Rhythmus von Romeos Versen und spielten durch, wie damals junge Männer die Rollen von Frauen wie Julia übernommen haben. Und das alles in einem Vortrag der spüren ließ, welch eine Energie noch heute im Theater der Shakespearezeit steckt.