InnoTruck des Bundesforschungsministeriums besucht Max-Planck-Gymnasium – „Offene Tür“ für alle Interessierten.

Von Mittwoch bis Freitag, 27. bis 29. November 2019, wird der doppelstöckige Wissenschaftstruck der Initiative „InnoTruck – Technik und Ideen für morgen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu Gast auf dem Schulhof des Max-Planck-Gymnasiums in Dortmund sein.

Der InnoTruck zeigt als rollender „Innovations-Botschafter“, warum die Forschung und technologischer Fortschritt für unsere Zukunft wichtig sind. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation wird und was man überhaupt unter Innovationen versteht. Von den Themenbereichen „Digitale Wirtschaft und Gesellschaft“ über „Gesundes Leben“ bis hin zur „Intelligenten Mobilität“ werden insgesamt sechs wichtige Aufgabenfelder vorgestellt, zu deren Förderung sich die Bundesregierung in ihrer Hightech-Strategie 2025 bekannt hat.
Mehr Informationen unter: www.innotruck.de

Offene Tür für Schüler, Eltern und alle Interessierten

Neben angemeldeten Schulklassen sind beim Tour-Stopp in Dortmund auch weitere interessierte Forschernaturen im InnoTruck willkommen. Deshalb laden wir Sie ebenfalls zum Besuch der „Offenen Tür“ in das Ausstellungsfahrzeug vor dem Haupteingang des Max-Planck-Gymnasiums (Ardeystraße 70-72) ein:

Mittwoch, 27.11.2019, von 15:15 bis 17:00 Uhr
Donnerstag, 28.11.2019, von 15:15 bis 17:00 Uhr

Nutzen Sie das Prinzip „Wissenschaft zum Anfassen“ in der multimedial und interaktiv gestalteten Ausstellung mit über 80 Exponaten oder informieren Sie sich im Gespräch mit den wissenschaftlichen Begleitern Dr. Dominik Klinkenbuß und Dr. Andreas Jungbluth.

Innovationen anschauen, anfassen und ausprobieren

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern lernen im InnoTruck, woran in Deutschland aktuell geforscht wird, wozu diese Entwicklungen dienen sollen und welche Bildungswege sich ihnen im sogenannten „MINT-Bereich“ bieten, um später selbst einmal in einem technischen Beruf die Zukunft mitzugestalten.