Am 03.12. war es wieder soweit: Vor den Augen von Mitschüler_innen fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an dem dafür passenden Ort – der Schülerbücherei – statt.

Im Vorentscheid, bei dem die Schüler_ innen einen von ihnen ausgewählten Text nach kurzer Kontextualisierung drei Minuten lang in der Klasse vortrugen, wurde aus den Klassen jeweils ein Klassensieger oder eine Klassensiegerin ermittelt. Nun galt es, sich in einer zweiten Runde als Schulsieger_in für die Fortsetzung des Vorlesewettbewerbs – zunächst auf Stadtebene – zu qualifizieren.

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Teilnehmer_innen in ihren gelungenen Vorträgen die Szenen aus den Büchern eindrucksvoll stimmlich lebendig machten, konnte sich letztlich Emily H. aus der Klasse 6b durchsetzen. Besonders im Ohr bleiben ihre gekonnte Art, den französischen Akzent eines Charakters in dem Buch Dolly – Dolly im Möwennest von Enid Blyton nachzubilden. Bei dem Vortrag des Fremdtextes stellten sich die Schüler_innen der Herausforderung, den Beginn des Romans Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien vorzutragen.

Wir wünschen Emily für den weiteren Wettkampf alles Gute und freuen uns über die rege Beteiligung in den Klassen und den großen Zuspruch.

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“ Aldous Huxley

Die Deutschlehrer der sechsten Klassen