2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Abiturienten und ehemaligen Kunst GK-Schüler Hanno Dörre. Nachdem er beim 69. Europäischen Wettbewerb den ersten Platz auf der Landesebene erzielt hatte, setzte er sich auf Bundesebene mit seiner Arbeit, die sich mit dem Thema „Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel“ gegen 58.000 Mitbewerber_innen durch. Der junge Künstler hatte sich mit seinem Werk zum Ziel gesetzt, sich der Leitfrage des diesjährigen Wettbewerbs nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa anzunähern. Er gewann ein dreitägiges Streetart-Seminar in der Bundeshauptstadt Berlin. Mit ihm freut sich auch seine Kunstlehrerin Kathrin Feuler: Herzlichen Glückwunsch, lieber Hanno!

In Europa genießen wir eine große Produktvielfalt in einer Konsumkultur, die zu immer neuem Kaufen anreizt. Der Preis spiegelt meist nicht den wahren Wert der Dinge wider, zudem verlieren wir den Blick für den „Rattenschwanz“ an Problemen, der sich unserem Konsum hinterherzieht. Dieses Sprichwort wollte ich wörtlich nehmen und bildnerisch darstellen.“ Hanno Dörre