Vereinbarung über die Schulpartnerschaft mit Orléans verlängert

Das Max-Planck-Gymnasium und das lycée Charles Péguy in Orléans sind seit nunmehr 15 Jahren Partnerschulen im Rahmen des Abibac. Es liegt in der Natur dieses binationalen Doppelabschlusses – der vollwertig sowohl das deutsche Abitur als auch das französische baccalauréat bescheinigt -, dass es eine intensive Zusammenarbeit im Geiste der deutsch-französischen Freundschaft gibt.

Diese haben wir Ende April zum wiederholten Male bekräftigt, indem eine kleine Delegation um unsere Schulleiterin Ute Tometten nach Orléans gereist ist. Mit dabei waren auch Anna Hoffmann und Christian König aus der Französischfachschaft. Offizieller Anlass war die Verlängerung der convention du partenariat – der Vereinbarung über die Schulpartnerschaft –, die als eine Grundlage für unsere Zusammenarbeit im Bereich des Austausches, der Unterrichtsentwicklung, des kollegialen Austausches und sonstiger gemeinsamer Projektvorhaben gesehen werden kann.

Es bot sich Gelegenheit, das Schulprofil des lycée Charles Péguy näher kennenzulernen, Einblicke in den französischen Unterrichtsalltag zu gewinnen, mit ehemaligen und aktuellen Austauschschüler_innen zu sprechen und mit regionalen Bildungsträgern in den Austausch zu kommen. Ein buntes Programm sorgte dafür, auch die persönlichen Beziehungen zur équipe allemande zu stärken und das sehr lebenswerte Umfeld von Schule und Stadt zu erleben. Ein herzlicher Dank gebührt unseren amis d’outre-Rhin, vor allem auch Martina Schnoor, die als Verantwortliche des Abibac am lycée Charles Péguy zum Gelingen dieses Treffens maßgeblich beigetragen hat.