Am Freitag, den 3. Februar fand das diesjährige Schulfinale des Wettbewerbs Jugend debattiert am Max-Planck-Gymnasium in der Aula statt. Marlene, Anna, Laura und Lana aus der Jahrgangsstufe 9 debattierten in der Altersgruppe I zu der hochaktuellen Fragestellung, ob privates Silvester-Feuerwerk verboten werden sollte. In einer sehr guten und ausgeglichenen Debatte vertraten die Schülerinnen die ihnen zugelosten Positionen und rangen respektvoll um die besten Argumente. So fiel der auch Jury die Entscheidung sichtbar schwer. Letztlich setzte sich Lana aus der 9f durch und gewann das Schulfinale von Jugend debattiert, wozu wir sehr herzlich gratulieren. 

Herzliche Glückwünsche gehen gleichermaßen auch an die übrigen Finalistinnen, die sowohl im Schulfinale als auch im Klassenwettbewerb und im Halbfinale sehr gute Debatten zeigten und sich verdient bis in das Schulfinale durchsetzen konnten.  

Für ihre gezeigte Leistung erhielten alle Finalistinnen neben Urkunden auch Gutscheine für eine Buchhandlung, die durch die Unterstützung des Fördervereins des Max-Planck-Gymnasiums zur Verfügung gestellt werden konnten. 

Die Gewinnerinnen nehmen zudem im März am Regionalwettbewerb teil und werden sich hier mit Schüler_innen anderer Schulen messen.

Im Rahmen der Klassenwettbewerbe von Jugend debattiert vertraten im Januar alle Schüler_innen der Jahrgangsstufe 9 eigene Standpunkte in zahlreichen Debatten, nahmen verschiedene Positionen ein und debattierten zu aktuellen politisch und gesellschaftlich relevanten Themen. Dabei lernten sie, wie wichtig es ist, dass wir trotz unterschiedlicher Standpunkte zu einem Thema respektvoll miteinander umgehen. 

Letztlich setzten sich insgesamt 16 Schüler_innen in den Klassen durch, gingen aus den Klassenwettbewerben als Sieger_innen hervor und traten übergreifend gegeneinander im Halbfinale des Schulwettbewerbs zu der Fragestellung an, ob an unserer Schule Regeln aufgestellt werden sollen, wie sich Schüler_innen im Unterricht zu kleiden haben. Mit sehr guten Leistungen setzten sich die vier genannten Schülerinnen in den Halbfinaldebatten gegen ebenfalls starke Konkurrenz durch, die teilweise nur mit knappen Punkteabständen die nachfolgenden Plätze belegte.

Ausdrücklicher Dank gilt darüber hinaus zahlreichen Schüler_innen, die sich in der Jury und als Zeitwächter einbrachten, bei der Bewertung der Debattierenden halfen und somit einen reibungslosen Ablauf der Debatten und des Schulwettbewerbs ermöglichten. Insbesondere in der Jury zeichneten sich die mitwirkenden Schüler_innen durch faire und geschulte Bewertungen und adressatengerechte Rückmeldungen aus. Aus diesem Grund gilt auch euch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Durchführung des Wettbewerbs. 

Gewinner_innen sind allerdings alle, die am Wettbewerb teilnahmen, bietet er doch die Gelegenheit sich im Rahmen der Schule mit spannenden aktuellen Fragestellungen auseinanderzusetzen und eigene rhetorische Fähigkeiten zu verbessern. Wir hoffen, dass ihr, liebe Schüler_innen der Jahrgangsstufe 9, für eure Überzeugungen und Standpunkte auch in Zukunft eintretet und für diese respektvoll im Austausch mit Argumenten streitet, um in unserer Demokratie gemeinsam die besten Lösungen zu finden.